Notebook

Themenseiten auf Tarife.de

Finden Sie wissenswertes Informationen, Fakten und Hintergründe sowie relevante Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Strom, Gas, Heizen, Internet, mobiles Internet, Handy, Kredit und Versicherungen auf Tarife.de.

Sie suchen Infos zu einem bestimmten Thema? Dann nutzen Sie doch unsere alphabetische Themenübersicht, um geziehlt nach den Beiträgen zu suchen, die Sie interessieren.

  • Energietarife

    Brennwerttechnik

    Wer mit Brennwerttechnik arbeitet, der schützt Umwelt und Klima: Denn mit dieser gar nicht mal so neuen Technik spart man einiges an Heizkosten, da man Wärme auffängt, die bei anderen verloren geht. Was hinter der Brennwerttechnik steckt, erklären wir.

    weiter
  • Fernbus

    Busreise

    Busreisen eignen sich besonders, wenn Ziele erkundet werden sollen, die in nicht allzu weiter Ferne liegen. Hier erfahren Sie, welche Vorteile der Urlaub mit dem Bus bietet. Außerdem gibt es noch Tipps für die Reise.

    weiter
  • Brexit

    Brexit

    Über den Brexit haben die Bürger des Vereinten Königreichs im Juni 2016 bei einem EU-Referendum abgestimmt und die Mehrheit hat sich dafür entschieden. Was steckt hinter dem Begriff und gibt es eine Vorgeschichte zu der Entscheidung?

    weiter
  • mobiles Internet

    BAföG

    Hinter dem BAföG verbirgt sich eine Ausbildungsförderung, die vor allen Dingen von Studierenden, aber auch von Auszubildenden und Schülern in Anspruch genommen wird. Warum und wozu es Bafög gibt, wer Anspruch darauf hat und was man sonst noch zu Bafög wissen sollte!

    weiter
  • Geld

    Beitragsbemessungsgrenze

    Jeder Arbeitnehmer trägt zum Teil seine Kranken- und Rentenversicherungen mit, dafür muss ein gewisser Prozentsatz des Gehaltes aufgewendet werden. Die Beitragsbemessungsgrenze verhindert, dass die Kosten dafür unendlich in die Höhe steigen.

    weiter
  • Sprit-Preise

    Benzinpreis-Entwicklung

    Die Preise von Benzin sind gefühlt in den letzten Jahren immer höher geklettert, sodass viele Autofahrer an jeder Tankstelle abwägen, ob sich das Tanken lohnt. Doch woran liegt das eigentlich und wer bestimmt den Benzinpreis und dessen Entwicklung?

    weiter
  • Bundesnetzagentur

    Bundesnetzagentur (BnetzA)

    Die meisten werden den Namen "Bundesnetzagentur" schon einmal gehört haben. Doch was genau verbirgt sich dahinter und für welche Belange sind die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur zuständig? Grundsätzlich geht es in erster Linie um den Verbraucherschutz.

    weiter
  • Biogas

    Biogas

    Biogas, was ist das eigentlich? Wie entstehen die Gase, und sind ihre Herstellung und Nutzung nun gut für die Umwelt oder doch eher nicht? Wie bei den meisten Themen gibt es auch hier Kritiker und Befürworter. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

    weiter
  • Biosprit

    Biokraftstoff

    Sie halten immer weiter Einzug in unser Leben und werden lebhaft diskutiert: Von Biokraftstoffen erhofft man sich sowohl in der Forschung als auch in der Politik viel. Es gibt jedoch nicht nur einen Biokraftstoff, sondern verschiedene Kraftstoffarten.

    weiter
  • Kratzer Auto

    Bagatellschaden

    Ein kleiner Kratzer oder eine Delle am Auto, durch Dritte verursacht, wird oft als Bagatellschaden bezeichnet. Doch genau auf diesem Gebiet sind sich viele unsicher: Was genau ist ein Bagatellschaden und wie ist mit diesen Schäden umzugehen?

    weiter
  • Fahrprüfung

    Begleitetes Fahren

    Begleitetes Fahren ist eine Maßnahme, die es jungen Menschen ermöglicht, schon vor ihrem 18. Geburtstag Fahrpraxis zu erlangen. Schon mit 17 Jahren können sie selbst ein Fahrzeug steuern - allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen.

    weiter
  • Browser

    Browser

    Das Surfen im Web wäre ohne Browser nur halb so schön, da ohne diesen eine grafische Darstellung der Inhalte nicht möglich wäre. Der heutige Markt bietet eine bunte Auswahl, die um die Vorherrschaft auf internetfähigen Geräten kämpfen.

    weiter
  • Browser

    Browser Fingerprint

    Fasst man im Leben etwas an, hinterlässt man unweigerlich individuelle Fingerabdrücke. Im Internet ist dies nicht anders. Mit einem Browser Fingerprint etwa verrät man einiges über seinen PC und sorgt so dafür, dass man als Nutzer wiedererkannt wird.

    weiter
  • CD-ROM

    Blu-Ray

    Diskette, CD, DVD, Blu-ray – die optischen Speichermedien entwickeln sich genauso rasant weiter wie die restliche Technik und der verfügbare Speicherplatz wird immer größer. Die Blu-ray-Disk wird hauptsächlich zur Datenspeicherung verwendet oder für hochauflösende Filme.

    weiter
  • Einkaufen Internet

    Bitcoin

    Bitcoin ist eine relativ junge Währung, welche weltweit gilt und nicht in Form von Papiergeld oder Münzen vorliegt. Es handelt sich um eine virtuelle Währung, die von immer mehr Einrichtungen akzeptiert wird. Die Nutzung von Bitcoin hat allerdings ihre Risiken.

    weiter
  • Heizkosten senken

    Blockheizkraftwerk

    Warmwasser produziert man in der Regel lokal selber im Keller, Strom bezieht man von einem öffentlichen Versorger. Mit einem Blockheizkraftwerk jedoch kann man sowohl Wärme als auch Strom sehr effektiv und kostengünstig selber produzieren.

    weiter
  • Bergbau

    Braunkohle

    Braunkohle ist schon lange ein wichtiger Energieträger. Bereits im Mittelalter begann man, Braunkohle zu fördern und auch in der Gegenwart sind wir noch stark von der Kohle abhängig. Wie bei so ziemlich allen Energieträgern gibt es auch bei der Braunkohle Vor- und Nachteile.

    weiter
  • Bluetooth

    Bluetooth

    Die Schnittstelle Bluetooth ist mittlerweile in zahlreichen Geräten verbaut: Ob Smartphone, Laptop, Funkkopfhörer oder Kamera: Überall findet man die Nahfunktechnik zur Datenübertragung und weiß meist doch nicht so ganz, was dahinter steckt. Wir erklären es!

    weiter
  • DSL-Geschwindigkeit

    Breko

    Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (Breko) wurde 1999 als Verband alternativer Teilnehmernetzbetreiber gegründet. In seiner heutigen Struktur repräsentiert der Breko den Großteil aller Festnetzwettbewerber der Deutschen Telekom.

    weiter
  • Brennstoffzellen Heizung

    Brennstoffzelle

    Wer Brennstoffzelle hört, denkt möglicherweise an eine neuartige Technologie, die in die Zukunft gehört. Doch auch heute können Brennstoffzellen schon sehr vielfältig und gewinnbringend als Energielieferant verwendet werden. Alles rund um die Brennstoffzelle lässt sich hier nachlesen.

    weiter
  • LTE auf dem Land

    Breitbandausbau

    Der Breitbandausbau schreitet voran, ohne Frage. Vor allem mobile Breitbandtechnologien haben einen kräftigen Schub nach vorn gebracht. Bis alle Haushalte aber wirklich Zugang zum schnellen Internet haben, ist es noch ein weiter Weg.

    weiter
Top