• Krankenversicherung

    Wer zahlt bei Folgeschäden von FSME und Borreliose?

    Wenn man bei steigenden Temperaturen wieder viel Zeit im Freien verbringt, steigt die Gefahr, sich einen Zeckenbiss einzuhandeln. Die CosmosDirekt weist darauf hin, dass die Krankenversicherung für Folgeschäden einer Infektion nicht ausreicht.

  • Karneval

    Kein Schmerzensgeld bei Unfall mit Karnevals-Süßigkeiten

    Die närrische Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen, doch auch jetzt sollte man beim Feiern die Sicherheit nicht aus den Augen lassen. Nicht in jedem Fall müssen Versicherungen für Karnevals-Schäden eintreten. Wann ein Versicherer haftet und wann nicht, lesen Sie hier.

  • Schnee Räumpflicht

    Schnee, Eis und Glätte: Welche Versicherung haftet

    In der kalten Jahreszeit muss man auch wieder mit Schnee, Eisglätte und Frost rechnen, vor allem auf Straßen und Gehwegen, aber auch im eigenen Haus kann einen der Winter kalt erwischen. Doch wer haftet, wenn Passanten fallen und sich verletzen oder wenn ein Rohr einfriert und bricht?

  • Weihnachten

    Wer zahlt, wenn der Baum brennt?

    "Das passiert doch mir nicht." So denken wahrscheinlich viele, und doch gehen jedes Jahr an den Feiertagen wieder zahlreiche Schadensmeldungen bei den Versicherern ein. Vor allem Brandschäden durch einen in Flammen stehenden Weihnachtsbaum oder falsch abgeschossene Silvesterböller kommen häufiger vor, als man denkt.

  • Zahnzusatzversicherung

    Eine gute Zahnzusatzversicherung erkennen

    Ein Besuch beim Zahnarzt kann richtig teuer werden, vor allem wenn man Zahnersatz braucht. Viele Patienten können den hohen Eigenanteil, der für Kronen oder Implantate fällig wird, gar nicht selbst aufbringen. Eine Zahnzusatzversicherung gilt daher heute als ein Muss. Doch woran erkennt man eine gute Versicherung?

  • Autoversicherung

    Kfz-Versicherung: Sonderkündigung nach dem 30.11.

    Der vielbeschworene Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung - der 30. November - steht vor der Tür: Doch auch wer erst danach Post von seiner Kfz-Versicherung erhält und feststellt, dass die Prämien im kommenden Jahr steigen, kann noch reagieren. In welchen Fällen eine Sonderkündigung möglich ist, erklärt die HUK-Coburg.

  • Hagel

    Unwetterschäden umgehend der Versicherung melden

    Wenn Sturm oder Regen Schäden am Eigenheim hinterlassen haben, sollten Hausbesitzer zuallererst eines tun: Den Versicherer von den Schäden in Kenntnis setzen. Auch die Aufräumarbeiten sollte man nur in Absprache mit der Versicherung beginnen, denn ansonsten droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

  • Wintereinbruch

    Sommerreifen im Winter - Zahlt die Versicherung trotzdem?

    Auch wenn es noch nicht geschneit hat und die Temperaturen nicht unbedingt für Glatteis sprechen, sollten Autofahrer schon ab Oktober nur noch mit Winterreifen unterwegs sein, denn ein plötzlicher Wintereinbruch ist schon im Spätherbst möglich. Passiert ein Unfall, wird es oft teuer und es stellt sich die Frage: Wer zahlt den Schaden?

  • Haftpflicht

    Diese Leistungen sollte eine gute Haftpflichtversicherung enthalten

    Wer mit dem Fahrrad gegen ein Auto fährt, im Geschäft die teure Porzellanvase runterwirft oder im schlimmsten Fall an der körperlichen Versehrtheit eines Mitmenschen Schuld trägt, der kann schnell in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Denn in Deutschland gilt: Jeder haftet lebenslänglich mit seinem Vermögen für alle Schäden, die er anrichtet.

  • Ski fahren

    Welche Versicherungen für Skifahrer wichtig sind

    Ob rot, schwarz oder Buckelpiste: Ein Skiunfall kann überall passieren. Für Skifahrer ist daher neben dem Helm der richtige Versicherungsschutz wichtig. Denn gerade die finanziellen Folgen von Unfällen auf der Skipiste können enorm teuer werden. Dabei spielt es meistens keine Rolle, ob man den Unfall selbst verschuldet hat oder ob ein anderer der Verursacher war.

  • Bauversicherung

    Diese Versicherungen sind beim Hausbau unerlässlich

    Wer ein Haus bauen will, ist automatisch mit bestimmten Risiken wie Unfällen, Wetter- oder Feuerschäden konfrontiert. Damit der Hausbau nicht zum finanziellen wie nervlichen Desaster gerät, sichert man sich besser im Vorfeld richtig ab. Dabei reicht in der Regel schon ein Paket aus vier Versicherungen, um den notwendigen Schutz zu gewährleisten.

  • Reiseversicherung

    Welche Krankenzusatzversicherung brauche ich wirklich?

    Krankenzusatzversicherungen sind beliebt - immerhin bessern sie die in vielen Bereichen maue Gesundheitsversorgung der gesetzlichen Kassen auf. Aber welche Policen sollte man wirklich abschließen? Eine Übersicht über die wichtigsten Zusatzversicherungen.

  • Familie

    Wie ich meine Familie richtig absichern kann

    Die Familie ist mit das Wichtigste im Leben. Daher ist es auch besonders wichtig, sich Gedanken zu machen, wie man die eigenen Familienmitglieder für alle Fälle richtig absichert. Ein Muss kann beispielsweise die Risikolebensversicherung sein – denn nur so lässt sich ein möglicher Todesfall zumindest finanziell kompensieren.

  • Tarifrechner

    Rürup-Rente – für das Alter richtig vorsorgen

    Die Rürup-Rente kann nach wie vor eine sichere und rentable Geldanlage sein und trägt natürlich auch zur Altersvorsorge bei. Die Verträge werden auch weiterhin vom Staat gefördert und zwar in Form von Steuervorteilen. So können beispielsweise Paare bis zu 28.800 Euro an Steuern geltend machen.

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

    Berufsunfähigkeitsversicherung: Vertragsinhalt ist wichtiger als Preis

    Der Preis macht den Unterschied - dieser Grundsatz gilt nicht zwingend für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Denn gerade bei Einsteiger-Tarifen finden sich oft Versicherungsbedingungen, die den Verbraucher benachteiligen. Deshalb sollte man zuerst nach dem Vertragsinhalt fragen.

  • Private Krankenversicherung

    Wechsel in die private Krankenkasse – worauf man achten muss

    Viele Verbraucher würden gerne von ihrer gesetzlichen in eine private Krankenkasse wechseln. Das ist in Deutschland natürlich auch eine Frage des Einkommens. Ob man muss oder sich freiwillig für einen Wechsel entscheidet, die einzelnen Angebote sollte man sorgfältig prüfen.

  • Baukredit

    Eine Restschuldversicherung kann das Haus retten

    Wer sich entschließt zu bauen oder eine Immobilie zu kaufen, muss in der Regel einen Kredit aufnehmen. Nicht selten bürgen Paare gemeinsam für die Schulden bei der Bank. Doch was, wenn einer der beiden stirbt? Wer auf Nummer sicher gehen will, kann eine Restschuldversicherung abschließen, damit nicht einer auf den Darlehen sitzen bleibt.

  • Private Altersvorsorge

    Wie man für das Alter richtig vorsorgt

    Ob die staatliche Rente auch noch in zehn Jahren sicher ist, und wie viel davon bleibt, kann heute niemand genau sagen. Wer auf Nummer sicher gehen will oder auch einfach nur seine Rente für später aufstocken möchte, der sollte ein paar Dinge beachten.

  • Altersvorsorge

    Zusatzrente – das Wichtigste ist der Faktor Zeit

    Angesichts der Tatsache, dass unsere Renten in der Zukunft wohl nicht mehr sicher sein werden, haben viele den Wunsch, für das Alter vorzusorgen und Geld als zusätzliches Polster für den Ruhestand anzusparen. Hierbei sollte man ein paar grundsätzliche Dinge beachten, um die Sicherheit der Vorsorge nicht zu gefährden.

  • Handwerker

    Berufsunfähigkeitsversicherung: Welche ist die richtige?

    Hat man sich entschlossen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, muss man sich erst einmal informieren, welche Art von Vertrag oder Tarif die bestmögliche ist. So hat man beispielsweise die Wahl zwischen einer selbstständigen Police und einer Zusatzversicherung.

Top