Verivox: Viel Sparpotenzial bei der Kfz-Versicherung
Zum Start der Wechselsaison in der Kfz-Versicherung hat Verivox ermittelt, dass Verbraucher im Schnitt etwa ein Viertel der Kosten sparen können, wenn sie sich für eine neue Versicherung entscheiden.

Heidelberg – Aktuell startet die Wechselsaison bei der Autoversicherung und die Gesellschaften locken mit günstigen Preisen. "Im Oktober und November sinken die Beiträge für Neuabschlüsse in der Regel um etwa fünf Prozent gegenüber dem Sommer", sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Das zeigen Zahlen des Kfz-Versicherungsindex von Verivox.
Kfz-Versicherungsindex: Ein Viertel Ersparnis
"Verbraucher können im Durchschnitt rund ein Viertel bei der Kfz-Versicherung sparen", so Wolfgang Schütz. Von Januar bis September 2019 lag der Abstand zwischen dem mittleren Preissegment und den jeweils drei günstigsten Angeboten am Markt bei 23 Prozent – laut Kfz-Versicherungsindex. Bei einem Vertrag mit Vollkasko sind das über 170 Euro pro Jahr.
Verivox berechnet den Kfz-Versicherungsindex gemeinsam mit Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Rosenheim. In die Auswertung fließen anonymisiert die Nutzerberechnungen bei Verivox ein. Das statistische Modell gewährleistet, dass nicht nur ein Durchschnitt berechnet, sondern die tatsächliche Preisentwicklung dargestellt wird. Veränderte Kundengruppen – besonders in der Kfz-Saison – können so die Preisentwicklung nicht beeinflussen.
Verivox findet die günstigsten Kfz-Tarife
Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip hat in seiner aktuellen Studie die Preise von Kfz-Versicherungen analysiert. Für die Untersuchung werteten die Tester 32 Musterprofile bei den drei Vergleichsportalen Check24, Ino24 und Verivox sowie bei den Versicherern HUK24 und Allianz aus. "Im aktuellen Test schneidet Verivox auch aufgrund der dort gelisteten günstigen Tarife von Friday am besten ab", schreibt Finanztip im Ergebnis der Studie. Verivox hatte im Durchschnitt die niedrigsten Preise im Angebot. Außerdem fand das Vergleichsportal deutlich häufiger als die anderen Studienteilnehmer den absolut günstigsten Tarif am Markt.
In die Auswertung gingen ausschließlich Tarife mit Mindestanforderungen bei den Versicherungsleistungen ein. Leistungsschwache Tarife schloss Finanztip damit aus.
Verivox: Kfz-Versicherung ist im Osten günstiger
Für ihre Kfz-Versicherung zahlen Autofahrer im Osten rund 11 Prozent weniger im Jahr, so das Ergebnis einer Untersuchung von Verivox. Das Vergleichsportal hat außerdem untersucht, welche Automarken in welcher Region beliebter sind.
Verivox: Neue Typklassen machen Kfz-Versicherung teils deutlich teurer
Rund ein Drittel höhere Beiträge für die Kfz-Versicherung müssen manche Autofahrer wegen einer Höherstufung aufgrund der neuen Typklassen künftig zahlen. Das haben die Tarifexperten von Verivox berechnet.
Kfz-Versicherung: Mehrere Hundert Euro Preisunterschied je Wohnort
Die Kfz-Versicherung kann abhängig vom Wohnort um mehrere Hundert Euro günstiger oder teurer ausfallen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Verivox. Demnach ist das eigene Auto in der Großstadt teurer als auf dem Land.
Vollkasko kann günstiger sein als Teilkasko
In bestimmten Fällen ist eine Vollkasko inklusive Teilkasko günstiger als die Teilkasko allein, hat Verivox ermittelt. Insbesondere Fahrer mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt zahlen für mehr Schutz weniger.
Kfz-Versicherung: Hohes Sparpotenzial auch bei Preisen im Mittelfeld
Verivox hat anhand aktueller Tarifvergleiche ermittelt, wie hoch das Sparpotential bei den Kfz-Versicherungen ist. Wer gerade in einem Tarif steckt, dessen Kosten im mittleren Bereich liegen, kann rund 200 Euro sparen. Bestimmte Angaben beeinflussen die Preise ebenfalls stark.