Verivox: Kfz-Versicherung ist im Osten günstiger
Für ihre Kfz-Versicherung zahlen Autofahrer im Osten rund 11 Prozent weniger im Jahr, so das Ergebnis einer Untersuchung von Verivox. Das Vergleichsportal hat außerdem untersucht, welche Automarken in welcher Region beliebter sind.

Bei den Vorlieben für Automarken gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen Ost und West. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox. Für die Kfz-Versicherung zahlen ostdeutsche Autofahrer rund 50 Euro weniger im Jahr.
Skoda beliebter im Osten – BMW eher im Westen
6,5 Prozent der ostdeutschen Verivox-Kunden versichern einen Skoda, unter den westdeutschen sind es nur 3,7 Prozent. Bei kaum einer anderen Marke ist das Gefälle größer. Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Autofahrer im Osten dem tschechischen Hersteller treu, dessen Modelle schon auf den Straßen der DDR unterwegs waren.
Deutlich geringer ist im Osten der Marktanteil von BMW - 5,8 Prozent im Vergleich zu 8,8 Prozent im Westen. Ein ähnlicher Unterschied besteht auch bei Mercedes-Benz.
Westdeutsche geben mehr Geld für Autos aus
Autos auf deutschen Straßen sind im Schnitt fast 10 Jahre alt. Ost (9,8 Jahre) und West (9,9 Jahre) liegen nahezu gleichauf. Der Kaufpreis der Fahrzeuge im Osten war aber mit 23.100 Euro vier Prozent niedriger als im Westen, ein Hinweis auf das weiter bestehende Einkommensgefälle. Dafür ist der Anteil der SUV im Osten leicht höher. Denn: Wo mehr Ältere leben, werden auch mehr SUV gekauft.
Kfz-Versicherung ist im Osten günstiger
Für ihre Kfz-Versicherung müssen die ostdeutschen Autofahrer nicht so tief in die Tasche greifen. Sie zahlen im Schnitt elf Prozent (rund 50 Euro) weniger als im Westen. "Das liegt besonders daran, dass die ostdeutschen Landkreise sehr günstig bei den Haftpflicht-Regionalklassen eingestuft sind", erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Ein Hinweis darauf, dass in den oft dünner besiedelten Regionen weniger Unfälle passieren.
Verivox: Neue Typklassen machen Kfz-Versicherung teils deutlich teurer
Rund ein Drittel höhere Beiträge für die Kfz-Versicherung müssen manche Autofahrer wegen einer Höherstufung aufgrund der neuen Typklassen künftig zahlen. Das haben die Tarifexperten von Verivox berechnet.
Verivox: Bis zu 71 Prozent Preisunterschied bei KFZ-Versicherungen
Die Beiträge für die Kfz-Versicherung können je nach Wohnort extrem unterschiedlich ausfallen, berichten die Tarifexperten von Verivox. Großen Einfluss haben die Regionalklassen. Die Neuen hat der GDV gerade bekannt gegeben.
Auswertung: Kfz-Versicherer bessern bei Entschädigungen nach
Ein großer Teil der Kfz-Versicherer hat einer Auswertung von Verivox zufolge seine Tarife aufgebessert. Dabei geht es im die Frist, in denen neue Autos zum Neuwert versichert werden. Aber auch für Gebrauchtwagen gibt es positive Entwicklungen.