Stromausfall: Chaotische Zustände in Chicago

Der Ausfall der Ampeln verursachte ein Verkehrschaos und auch die U-Bahn musste den Betrieb einstellen, da die Signalanlagen nicht mehr arbeiteten. Feuerwehr und Polizei waren stundenlang im Einsatz, um Menschen aus stecken gebliebenen Fahrstühlen zu befreien. Restaurants und Geschäfte mussten schließen und auch Sportveranstaltungen mussten abgesagt werden. Zudem war es in Chicago auch noch bitterkalt, die Temperaturen lagen unter 10 Grad Celcius.
Der Vorfall wird jetzt von der Stadtverwaltung näher untersucht, da es schon vor einem Jahr zu einer ähnlichen Panne in diesem Umspannwerk gekommen war.
Weite Teile Münchens am Morgen ohne Strom (Upd.)
Am Donnerstagmorgen hat ein Stromausfall fast die gesamte bayerische Hauptstadt und wohl auch einzelne umliegende Bezirke lahmgelegt. Aus dem ganzen Stadtgebiet wurde ab etwa sieben Uhr ein Blackout gemeldet, der offenbar eine gute halbe Stunde anhielt. Inzwischen soll sich die Situation langsam normalisieren.
Heißluftballon verfängt sich in Hochspannungsleitung
Glück im Unglück für einen hessischen Ballonfahrer und seine drei Fluggäste: Nach der Landung auf einem Erdbeerfeld war der Heißluftballon von einer Windböe erfasst und gegen eine Hochspannungsleitung gedrückt worden. Das führte zu einem flächendeckenden Stromausfall, den Beteiligten passierte aber nichts.