Erfolgreich

Samsung präsentiert Rekord-Verkaufszahlen

Nicht nur Apple kann dieses Quartal mit Rekordwerten aufwarten: Auch beim südkoreanischen Elektronikriesen Samsung steigt der Gewinn aufgrund der Verkaufszahlen von Smartphones und Tablet-PCs.

27.04.2012, 09:27 Uhr
Handy Tarifvergleich© Yuri Arcurs / Fotolia.com

Seoul (afp/red) - Samsung verdiente im ersten Quartal dieses Jahres 5,050 Billionen Won (3,37 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das war fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr und so viel wie noch nie in einem Quartal. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 45,270 Billionen Won.

Besonders erfolgreich: Galaxy S2 und Galaxy Note

Die Telekommunikationssparte, die für die erfolgreichen Smartphones und Tablets der Galaxy-Reihe verantwortlich ist, arbeitet hoch profitabel: Sie trug zwar nur zur Hälfte zum Umsatz, aber fast drei Viertel zum Gewinn bei. Besonders erfolgreich sind den Angaben zufolge das Internethandy Galaxy S2 sowie das Galaxy Note, eine Mischung aus Smartphone und Tablet. Im Mai will Samsung die neueste Version des Galaxy S vorstellen.

Erst am Dienstag hatte der scharfe Samsung-Konkurrent Apple seine Quartalszahlen vorgestellt. Der US-Konzern verdiente in den ersten drei Monaten des Jahres umgerechnet 8,4 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis ebenfalls auf Rekordniveau hatten vor allem das begehrte iPhone und der Tablet-PC iPad beigetragen. Samsung und Apple streiten sich weltweit in einer Vielzahl von Ländern um Patente und Design ihrer Produkte.

Ausführliche Infos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
  • Nintendo Switch

    1&1 DSL: Nintendo Switch kostenlos sichern

    Zum 1&1 DSL-Tarif erhalten Neukunden nach Wahl ein WLAN-fähiges Gerät gratis dazu. Nun gibt es neben Smartphone, Tablet & Co. auch die Spielkonsole Nintendo Switch kostenlos.

  • Smartphone Weihnachten

    Telekom-Aktion: 50 Prozent Rabatt auf Smartphones

    Zum halben Preis bietet die Telekom derzeit zahlreiche Smartphones und Tablets an. 50 Prozent Rabatt auf die einmalige Gerätezuzahlung winken bei Kombination des Smartphone-Kaufs mit dem Abschluss eines Telekom-Mobilfunkvertrags.

  • Telefonieren

    Smartphone des Jahres und bestes neues Handy

    Die Mobilfunkvereinigung GSMA vergibt jedes Jahr die Global Mobile Awards. 2012 wurde Samsung zum Hersteller des Jahres gewählt. Bei den Handys wurden Samsung und Nokia ausgezeichnet.

  • Frau am PC

    CeBit 2012 gibt Einblick in die digitale Zukunft

    Bald ist es soweit: Am 6. März öffnet die Computermesse CeBit ihre Tore. Besucher sollen dann einen Einblick in die digitale Zukunft erhalten. Vorgestellt werden unter anderem Hybrid-Fernseher und Laser-Beamer.

  • Handytarife

    Patenturteil gegen iPad und iPhone erwirkt

    Patentstreitigkeiten die Nächste: Das Landgericht Mannheim hat am Freitag eine wichtige Entscheidung gegen Apple gefällt. Das Urteil betrifft sowohl das iPhone als auch das iPad. Ist jetzt das Weihnachtsgeschäft in Gefahr?

Top