Offiziell

Samsung Galaxy S2 und Galaxy Tab 8.9 mit LTE

Samsung hat jetzt offiziell angekündigt, dass das Smartphone Galaxy S2 und das Galaxy Tab 8.9 in einer LTE-Version kommen werden. Für Europa wäre es das erste LTE Handy.

Mobilfunk Tarife© Uwe Malitz / Fotolia.com

Seoul (red) - Während es in den USA bereits einige wenige LTE-Handys gibt, wartet der europäische Markt noch auf mobile Endgeräte, die den Standard unterstützen. Das Galaxy S2 könnte damit das erste LTE Handy sein, das hierzulande auf den Markt kommt.

Superschnelles Internet mit LTE

LTE ist ein relativ neuer Mobilfunkstandard, der Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s ermöglichen soll. In Deutschland ist der Ausbau noch in den Anfängen und die Angebote sind noch nicht auf die Nutzung via Handy ausgelegt. Wenn es dann so weit ist, können besonders Multimediafans und Gamer von den hohen Datenraten profitieren, aber auch ruckelfreie Videokonferenzen wären möglich.

Das Galaxy S2 bekommt LTE

Das Galaxy S2 LTE treibt ein verstärkter Prozessor mit 1,5 GHz an. Neben einer schnellen Datenverbindung sorgt 3D-Grafik für noch mehr Freude an Spielen und Filmen. Auch Webseiten sollen blitzschnell geladen sein. Beim 4,5 Zoll großen Display kommt Super-AMOLED-Plus-Technologie zum Einsatz, die 8-Megapixel-Kamera kann auch Videos in HD aufnehmen. Auch eine zweite Kamera an der Vorderseite ist dabei. Noch mehr Multimedia und der Zugang zu sozialen Netzwerken werden über Hubs ermöglicht. Auch sollen mehrere spezielle Business-Features an Bord sein.

Präsentation auf der IFA möglich

Als Betriebssystem ist Android 2.3 (Gingerbread) an Bord. Via WLAN kann man das Galaxy S2 LTE mit bis zu acht weiteren Geräten verbinden und so seine Daten mit PC, Laptop & Co. austauschen. Der interne Speicher beträgt bereits 16 GB, per microSD-Karte ist er auf das doppelte erweiterbar. Die Daten des Galaxy S2 LTE in der Übersicht gibt es in unserer Datenbank.

Auch das Galaxy Tab 8.9 bekommt eine LTE-fähige Version. Wann die Geräte auf den Markt kommen und zu welchem Preis, wurde noch nicht bekannt gegeben. Möglicherweise werden sie schon auf der IFA 2011 präsentiert werden, für die Samsung große Neuigkeiten angekündigt hat.

Ausführliche Infos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Top