Preissteigerungen

Reisen in USA und Schweiz werden teurer

Beim Reisen sind die Deutschen immer auf Schnäppchenjagd.

Flugzeug© spooh / iStockphoto.com

Beim Reisen sind die Deutschen immer auf Schnäppchenjagd. Zahlreiche Portale im Netz warten immer mit neuen Angeboten auf, per E-Mail und Prospekt wird man über günstige Urlaube informiert. Experten warnen nun jedoch davor, dass das Reisen in bestimmte Länder bald teurer wird.

EZB bringt Geld in die Märkte

Hintergrund dafür sind nicht etwa die Reiseanbieter, sondern die Geldschwemme der Europäischen Zentralbank, so die Stuttgarter Nachrichten. Durch den geplanten Kauf von Wertpapieren würden die Zinsen zwar niedrig gehalten, dafür aber der Euro für Anleger uninteressant. Und das wiederum führe zu einem schwächeren Euro.

Pauschalreisen-Kontingente sind bereits eingekauft

Unterscheiden müsse man zwischen Pauschal- und Individualreisen. Bei den Pauschalreisen seien die Kontingente bereits eingekauft und die Preise damit stabil. Ob die Buchung im Reisebüro oder online durchgeführt würde, spiele keine große Rolle. Ebenso wie Reisebüros hätten auch Internetanbieter ihre Einkäufe bereits erledigt. Eine Preisanpassung bei den Pauschalreisen sei somit frühestens nach der Sommersaison zu erwarten. Für Individualreisende dagegen orientiere sich der Preis am Tageskurs. Der Preis für ein Hotelzimmer könnte um zehn bis 15 Prozent steigen, so Ulf Sonntag von der Forschungsgemeinschaft für Urlaub und Reisen.

Günstige und teure Reisen

Somit dürften jegliche Reisen in die Länder teurer werden, in denen der Wechselkurs schlecht ist, wie etwa in die Vereinigten Staaten oder die Schweiz. Hingegen könnten Thailand-, Südafrika- oder Australien-Reisen attraktiver werden. Das gilt auch für den europäischen Raum und die Länder, in denen die Kaufkraft des Euros groß ist. Denn egal wie teuer das Reisen an sich ist, machen doch die Preise vor Ort viel aus.

Ausführliche Infos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.
Top