Gefährlicher Trend

Ramsauer warnt vor Kopfhörern im Straßenverkehr

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) warnt vor der Benutzung von Kopfhörern im Straßenverkehr. Das sei ein gefährlicher Trend. Gerade bei den Fußgängern ist die Anzahl der Verkehrstoten stark gestiegen.

06.01.2012, 11:28 Uhr
MP3-Player© Viktor Gmyria / Fotolia.com

Saarbrücken (red) - "Mit lauter Musik oder dem Handy in den Ohren schlafwandeln sie über Straßen und Bahnsteige," sagte der Minister im Interview mit der Saarbrücker Zeitung. Dadurch seien die Fußgänger abgelenkt und würden herannahende Fahrzeuge nicht hören.

Im Straßenverkehr auf Kopfhörer verzichten

Ramsauer appellierte an die Bürger, auf MP3-Player und Handymusik im Verkehr zu verzichten. Auch telefonieren, SMS schreiben und gar Lesen während der Fahrt legen ihrerseits die Menschen hinterm Steuer ab.

Das Statistische Bundesamt habe der Zeitung zufolge 3900 Verkehrstote für 2011 prognostiziert, ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sei besonders die Zahl der tödlich verunglückten Fußgänger gestiegen, nämlich um 25 Prozent.

Ausführliche Infos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
  • Handyrechnung

    So kann man sicher im Straßenverkehr mobil telefonieren

    Dass Autofahrer am Steuer telefonieren dürfen, ist ausdrücklich untersagt. Wir erklären, was verboten ist, und was die Folgen sind. Inwiefern schadet das mobile Telefon im Straßenverkehr? Was sollte man unbedingt beachten?

  • Mobilfunk Tarife

    Telefonieren am Steuer senkt das Reaktionsvermögen

    Ein Fahrsimulatortest hat jetzt Studienergebnisse aus den USA bestätigt, wonach Telefonieren am Steuer auch dann die Reaktionsfähigkeit merklich senkt, wenn man das Handy gar nicht in der Hand hält.

  • Handy Tarifvergleich

    Mit Kamera und MP3-Player: Neue Handys von Samsung

    Der koreanische Handyhersteller hat zwei neue Silberlinge fürs mobile Telefonieren vorgestellt - das Samsung S3500 und S3310 Classic. Beide Geräte sind recht komfortabel ausgestattet; sie haben Kamera, Radio und MP3-Player zu bieten. Preislich liegen sie im Mittelklasse-Segment.

Top