Personalie: Ulrich Wendt und Jochen Adenau in die Geschäftsführung berufen

Dr. Kurt Lillich, bislang Mitglied der Geschäftsführung EnBW Energie-Vertriebsgesellschaft, kehrt in die Holding des EnBW Konzerns zurück. Dr. Lillich wird sich künftig vor allem der Pflege der Beziehungen zwischen der EnBW und den öffentlich-rechtlichen Körperschaften widmen. Michael Zerr und Marco Demuth bleiben Geschäftsführer der beiden EnBW Tochterunternehmen Energie-Vertriebsgesellschaft und Yello Strom GmbH. EnBW Vorstandsmitglied Dr. Klaus J. Kasper äußerte die Erwartung, dass durch die Verstärkung des Führungsteams der beiden EnBWn Gesellschaften der "Schub des Erfolgs des EnBW Konzerns im liberalisierten europäischen Energiemarkt unvermindert fortgesetzt wird."
Neuer Chef will EnBW auf grün trimmen
Es soll keinen Blick in den Rückspiegel mehr geben: Auf die rund 20.000 Mitarbeiter der EnBW, die nach dem Atomausstieg einen hohen Verlust eingefahren hatte, kommen unter der Führung des neuen Vorstandsvorsitzenden Frank Mastiaux einige Veränderungen zu. So soll nicht zuletzt der Ökostrom-Ausbau vorangetrieben werden.
Engpässe bei Gasversorgung erreichen Privatkunden
Die Gasversorger beliefern einzelne Kunden in Süddeutschland nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums derzeit nur eingeschränkt. Beim Gas gebe es einen Engpass beim Transport vom Norden in den Süden Deutschlands, erklärte das Ministerium am Sonntag in Berlin. Vertraglich vereinbarte Möglichkeiten der Gaseinsparung seien ausgeschöpft.
Teufel nimmt Verhandlungen auf