Digitaler Kundenservice

Neue "O2 DSL Hilfe"-App soll bei DSL-Problemen helfen

Telefónica Deutschland stellt O2 DSL-Kunden ab sofort die für iOS und Android verfügbare Smartphone-App "O2 DSL Hilfe" bereit. DSL-Kunden sollen damit Störungen des Internetanschlusses per automatischer Konfiguration oder per schrittweiser Anleitung beheben können.

o2© Telefónica

München – In der Vergangenheit stand Telefónica Deutschland häufiger wegen der Erreichbarkeit seines Kundenservices in der Kritik. Der Mobilfunknetzbetreiber und Festnetzanbieter will O2 DSL-Kunden (www.o2.de/dsl Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
) nun mit Hilfe einer Smartphone-App zusätzliche Hilfestellung beim DSL-Anschluss geben. Damit wird aber wohl auch seitens des Unternehmens versucht, die O2-Hotline ein Stück weit zu entlasten. Die "O2 DSL Hilfe"-App steht ab sofort kostenlos für iOS und Android in den App Stores zum Download bereit.

App soll Störungen teilweise automatisch beheben

O2 DSL Hilfe App Die neue "O2 DSL Hilfe"-App" soll auch Einsteiger Schritt für Schritt durch die Entstörung führen.© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Funktioniere das Internet nicht wie gewohnt, so könnten DSL-Kunden mit der App künftig selbst aktiv werden. Die App soll laut Telefónica Deutschland Funktionsstörungen durch eine automatisch Konfiguration beheben oder die Kunden interaktiv und schrittweise anleiten. Telefónica betont, dass die O2 DSL-Kunden keinerlei technische Vorkenntnisse benötigen würden. Die Nutzer würden einfach und intuitiv durch die Entstörung geleitet. Gezeigt werde beispielsweise wie ein Router aussehe und welche Kontrolllämpchen leuchten müssen. Die Eingabe der Vertragsdaten sei nicht erforderlich, die App erkenne den Anschluss automatisch.

Kontakt mit Service-Mitarbeiter falls App Problem nicht löst

"Mit der neuen O2 DSL Hilfe App führen wir unsere Digitalisierung konsequent weiter und bieten unseren DSL-Kunden die Freiheit, ihr Anliegen selbstständig über das Smartphone zu lösen“, erläutert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland. Könne die Störung nicht vollständig über die App behoben werden, so werde eine Nummer generiert und Kontakt zu einem Service-Mitarbeiter hergestellt. Dieser setze im Gespräch dann dort an, wo die App aufgehört habe. Bereits erledigte Prüfschritte müsse der Kunde nicht wiederholen.

Die App diene sowohl der Aktivierung des WLAN-Routers, helfe bei Fehlkonfigurationen des Smartphones oder bei Leistungseinschränkungen von WLAN oder bei der Telefonie. Selbständig werde über die App der DSL-Anschluss, das Heimnetz, der Router und die Endgeräte geprüft.

App soll bald auch bei Ersteinrichtung des DSL-Anschlusses helfen

Die Pläne von Telefónica Deutschland gehen noch weiter: Ab dem Spätsommer will der Anbieter auch die Ersteinrichtung des DSL-Anschlusses über die App unterstützen. Angedacht sei eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Auspacken des Routers, über die Verkabelung des Geräts sowie das erste Surfen im Internet.

Informationen zu den DSL-Tarifen von O2 finden sich online unter www.o2.de/dsl Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
.

Günstige Internet-Tarife finden
Das könnte Sie auch interessieren
Top