LPX gibt Spitzenumsätze bekannt
An der Leipziger Strombörse LPX wurden in dieser Woche erstmals über 400.000 MWh gehandelt - über 25 Prozent mehr als in der vergangenen Woche.

In dieser Woche sind an der Leipziger Strombörse Leipzig Power Exchange (LPX) erstmals über 400.000 MWh gehandelt worden. Mit 463.718 MWh liegt das Wochenvolumen um 95.388 MWh oder 25,9 Prozent über dem Volumen der Vorwoche (368.330 MWh).
Spitzenumsätze wurden dabei mit 81.258 MWh für Montag und 73.730 MWh für Freitag erzielt. Das Wochenende lag mit insgesamt 118.413 MWh deutlich vor allen bisherigen Wochenendergebnissen.
Damit untermauert LPX ihren Anspruch, sich als Referenz für den deutschen Strommarkt zu etablieren. LPX betreibt seit Sommer 2000 den day-ahead-Spotmarkt, auf dem die Börsenteilnehmer die Möglichkeit haben, einen Tag vor der physischen Lieferung ihr Bezugs- und/oder Absatzportfolio zu optimieren.
Strombörse EEX teilt Handelsergebnisse für Januar mit
Am Donnerstag hat die European Energy Exchange (EEX) ihre im Januar erzielten Handelsergebnisse für Erdgas und CO2-Emissionsrechte kommuniziert. Weiterhin nannte die EEX aktuelle Zahlen für die deutsch-französischen Tochterunternehmen EPEX Spot SE und EEX Power Derivatives.
LPX beendet 2001 mit hervorragendem Monatsergebnis
Mit dem zweitbesten Monatsumsatz des Jahres beendete die Leipziger Strombörse das vergangene Jahr: Knapp 1,7 Millionen Megawattstunden Strom wurden im Dezember gehandelt. Insgesamt wurden über die LPX im vergangenen Jahr rund 13,7 Millionen Megawattstunden gehandelt.
Jetzt schon 60 Teilnehmer bei LPX
Die Leipzig Power Exchange wächst kontinuierlich und ist- gemessen an der Teilnehmerzahl - mittlerweile die größte Strombörse Kontinentaleuropas.
6 Monate LPX: Schwanitz beeindruckt
Minister Posch: Dynamische Frankfurter Strombörse wird sich in Konkurrenz mit Leipzig durchsetzen