Ist Zeus pleite?

Schon seit Wochen ist Klatt-Lauterbach nicht erreichbar. Die dringend notwendige Stellungnahme oder eine Unterrichtung der Aktionäre blieb bisher aus. Auch die Vereinbarung mit dem Berliner Stromversorger best energy wurde bisher nur von einer Seite bestätigt - was Zeus-Chef Klatt-Lauterbach tatsächlich mit den Kundendaten gemacht hat, bleibt weiterhin im Dunkeln. Seine ehemaligen Vertriebspartner sind auf ihn jedenfalls nicht mehr gut zu sprechen, der FHE-Entsorgungsverband und die 1A Energieversorgung haben neben einstweiligen Verfügungen gegen die Herausgabe der Kundendaten auch Insolvenzantrag gestellt. Doch Klatt-Lauterbach reagiert nicht. Seine Kunden lässt er im Dunkeln, missbraucht ihr Vertrauen auf unschöne Weise. Dabei hätte der Stromwettbewerb nach der Vossnet-Pleite ganz dringend einen Erfolg gebraucht.
Das strom magazin wird weiterhin versuchen, nähere Informationen über den Stand der Dinge bei Zeus zu bekommen.
Nachtrag: Etwa 20 Minuten nach Veröffentlichung dieses Artikels rief Cersten Klatt-Lauterbach in der Redaktion des strom magazins an. Er bestätigte, dass er für sein Unternehmen Insolvenzantrag gestellt hat. Auf die Frage, was denn nun mit den Kunden passiere, konnte er allerdings auch keine Antwort geben: "Ich bin noch nie Konkurs gegangen". Die Privatkunden würden wohl von best energy angeschrieben werden. Zu weiteren Informationen war er heute nicht bereit. Er versprach ein ausführliches Gespräch für morgen nachmittag.
Höhere Netzkosten verteuern den Strom
Die Netznutzungsentgelte werden in vielen Städten steigen. Das wird sich auf den Stromrechnungen für das kommende Jahr niederschlagen. Allerdings sind die Strompreise an der Börse gefallen, wodurch Preissenkungen von Seiten der Stromversorger möglich sind.
Vattenfall und Co.: Neue Strompreis-Welle zum zweiten Quartal
Ein Energieversorger erhöht die Preise und gleich zwei Metropolen sind betroffen: Mit rund drei Prozent Erhöhungen müssen sich die Hamburger und Berliner Einwohner ab dem 1.
best energy: "Göttliche Fügung"
Zeus Strom AG: Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt