Initiative X-tausendmal quer bereitet sich auf Castor-Transport vor
In der kommenden Woche wird vermutlich der nächste Castor-Transport stattfinden. Davon gehen jedenfalls die Atomkraftgegner der Initiative X-tausendmal quer aus. Sie haben schon jetzt eine gewaltfreie Sitzblockade zwischen Dannenberg und Gorleben angekündigt. Am 9. November startet der Protest mit einer Auftaktkundgebung in Gorleben.

Atomkraftgegner bereiten sich auf den bevorstehenden Castor-Transport vor. Die Initiative X-tausendmal quer hat auch für den diesjährigen Transport ins Wendland eine große gewaltfreie Sitzblockade zwischen Dannenberg und Gorleben angekündigt.
"Über 350 Menschen haben schon jetzt ihr Teilnahme an X-tausendmal quer erklärt", kündigt Sören Janssen, Pressesprecher der Initiative an. Am 9. November startet der Protest mit einer Auftaktkundgebung in Gorleben. Der Castor-Transport selbst wird von den Atomkraftgegnern in der 46. Kalenderwoche im Wendland erwartet.
Castor-Transport soll heute Abend in Frankreich starten
Heute Abend soll in der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague der bis dato größte Castor-Transport starten - am morgigen Dienstag sollen zwölf Behälter in Deutschland eintreffen. Entlang der Strecke herrscht Demonstrationsverbot - ungeachtet dessen haben Atomkraftgegner heute "zivilen Ungehorsam" geleistet.
Demonstranten betonieren sich an Gleise - Castor steckt fest