Preissteigerungen

Hotelpreise in Brasilien ziehen zur WM an

Die Hotelpreise schnellen in der Regel hoch, wenn ein besonderes Ereignis in der Nähe ansteht.

Zinsen© Pixelot / Fotolia.com

Die Hotelpreise schnellen in der Regel hoch, wenn ein besonderes Ereignis in der Nähe ansteht. Nicht anders sieht es in Brasilien aus, wenn dort die Fußball-WM stattfindet. Wer von Mitte Juni bis Mitte Juli 2014 vorhat, in die großen brasilianischen Städte zu reisen und noch nicht gebucht hat, muss ohnehin zusehen, dass er überhaupt noch ein Zimmer bekommt.

In Rio gibt es kaum noch Zimmmer

Einer Auswertung des Buchungsportals Hotelreservierung.de zufolge wird das besonders schwierig, wenn man einigermaßen zentral unterkommen möchte: In Salvador da Bahia beispielsweise sind schon 82 Prozent der überprüften Hotels am 16. Juni ausgebucht, in Rio de Janeiro, wo das Endspiel am 13. Juli stattfindet, gab es für diesen Tag nur noch in fünf Prozent der getesteten Hotels ein Zimmer. In São Paulo hingegen hat man am Tag des Eröffnungsspiels (12. Juni) noch gute Chancen auf eine Unterkunft. Hier haben noch fast 40 Prozent der Hotels etwas frei.

Hotelpreise in der WM-Saison deutlich höher

Wer im WM-Zeitraum reist, muss entsprechend tiefer in die Tasche greifen, auch das verrät die Auswertung. Ein Zimmer in São Paulo, das am 1. Mai nur 71 Euro kostet, wird am 12. Juni für 394 Euro vermietet. Für das günstigste Doppelzimmer im 5-Sterne-Hotel "Pestana Convento do Carmo" in Salvador da Bahia zahlt man Anfang Mai oder Anfang August knapp 200 Euro pro Nacht. Bleibt man vom 16. zum 17. Juni, muss man über 3.500 Euro hinlegen. Der Durchschnitt in 3-Sterne-Hotels liegt übrigens bei 222 Euro, außerhalb der Fußball-WM sind es nur gut 50 Euro.

In Rio zahlt man im Durchschnitt 614 Euro pro Nacht, wenn man während des Endspiels die Stadt besucht - wenn man denn überhaupt noch etwas findet. Und laut der Mitteilung des Portals gibt es günstige Hotel-Unterkünfte nur noch in Ausnahmefällen.

Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.
Top