Greenpeace energy: 6000 neue Kunden

"Greenpeace energy" ist eine Einkaufgenossenschaft für sauberen Strom. Der Strom wird in Vollversorgung, also rund um die Uhr 365 Tage im Jahr geliefert und kommt zu mindestens 50 % aus erneuerbaren Energiequellen und zu maximal 50 % aus gasbefeuerten, effizienten Kraftwärmekopplungs-Anlagen (KWK). Die Kilowattstunde kostet brutto 34,95 Pfennig plus einer monatlichen Grundgebühr von 9,90 DM. Wer zu "Greenpeace energy" wechseln will, muss einen Stromvertrag unterschreiben und die letzte Abrechnung an die Genossenschaft schicken, die alles weitere erledigt. Laing: "Niemand braucht mehr einen Pfennig für Atom- und Kohlestrom zu bezahlen, und jeder kann sich seine eigene atomstromfreie Zone schaffen."
Wie auch andere neue Stromanbieter klagt "Greenpeace energy" ebenfalls darüber, dass der Abschluss von Durchleitungsverträgen teilweise massiv und mit fadenscheinigen Begründungen verzögert wird. Es gibt Stromversorger, die versuchen, Neukunden durch persönliche Briefe und Drohungen abzuschrecken. Noch schwerwiegender ist der Versuch, über eine sogenannte Wechselgebühr den Wechsel zu "Greenpeace energy" zum finanziellen Abenteuer zu machen. So verlangen die HEW in Hamburg pro Kunde 49 DM für eine "Zählerstandsermittlung", andere Stromversorger verlangen bis zu 100 Mark. Heinz Laing: "Einschüchterungsbriefe und Strafgebühren sind unzulässig und behindern den Wettbewerb. Wir prüfen rechtliche Schritte dagegen. Die alten Stromversorger werden den Erfolg von umweltfreundlichem Strom mit diesen Methoden nicht verhindern."
Verivox: Viele Strompreiserhöhungen erfolgen im Frühjahr
Strompreiserhöhungen kündigen viele Stromanbieter auch erst im Frühjahr an, erklären die Experten von Verivox. Kunden können dann aber von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Über 80 Grundversorger haben jetzt eine Preiserhöhung angekündigt.
Strom und Gas sind 2019 teurer geworden
Über 600 Strom- und fast 400 Gasversorger haben in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ihre Preise erhöht. Das ist ein Teilergebnis einer Preisanalyse von Verivox.
Greenpeace beantragt Stromdurchleitung in Frankreich
Zeus Strom AG - Geheimnis gelüftet