EVO will mit neuem Partner Wettbewerbsposition stärken

Bisherige Anteilseigner an der EVO sind die Stadt Offenbach (66,7 Prozent), der Kreis Offenbach (22,2 Prozent), die Stadt Dietzenbach (11,1 Prozent) und EVO-Mitarbeiter (1,0 Prozent). Die EVO-Aktionäre Stadt Dietzenbach und Kreis Offenbach verkaufen ihre Anteile vollständig, die Stadt Offenbach verkauft zunächst 17 Prozent ihrer Aktien an die MVV Energie AG. Damit erwirbt die MVV 50 Prozent plus eine Aktie des Aktienkapitals der EVO. Der Kaufpreis für die Aktienanteile betrug 345 Millionen Mark. "Die strategische Plattform für das Rhein-Main-Gebiet rechtfertigt diesen stolzen Preis", so Roland Hartung, Vorstandssprecher der MVV. Der Kauf zeige, dass die MVV als eines der größten kommunalen Unternehmen in der Lage sei, weiter zu expandieren. "Wir sehen dieses Geschäft als ganz hervorragenden Einstieg."
Alle Beteiligten stellten wesentliche Übereinstimmung in den Verhandlungen fest. Zu den Kernpunkten der Vereinbarungen zwischen der MVV Energie AG und Energieversorgung Offenbach AG gehören unter anderem die Sicherung der Arbeitsplätze in Stadt und Kreis Offenbach, angemessene und wettbewerbsfähige Preise und Tarife für Kunden sowie der Erhalt der EVO als eigenständiges Unternehmen. Die Verträge werden gültig nach Zustimmung der Vertreter der Gebietskörperschaften und des Kartellamtes.
Buch-Neuerscheinung: Die deutsche Stromwirtschaft
In einer aktuellen Neuerscheinung untersucht Annika Krisp, Redakteurin bei Strom-Magazin.de, die energiepolitischen Herausforderungen Deutschlands in den kommenden Jahren. Sie kommt dabei zu dem Schluss, dass die sichere Versorgung mit Energie auch ohne Atomenergie gewährleistet werden kann.
MVV Energie: Einig über Effizienzsteigerungsprogramm
Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie AG will mit seinem im Frühjahr gestarteten Effizienzsteigerungsprogramm "FOKUS" jährliche Einsparungen von 29 Millionen Euro erreichen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen zur Senkung der Sachkosten und ein sozialverträglicher Abbau von etwa 240 Stellen.
HEAG: Positive Bilanz für 1999
Bank Julius Bär: Positive Erstbewertung von MVV Energie