envia übernimmt Stadtwerke Crimmitschau
Die envia hat 95 Prozent der Stadtwerke Crimmitschau übernommen und will die Arbeitsplätze vor Ort erhalten.

envia konnte sich in einem offenen Ausschreibungsverfahren durchsetzen. Neben dem Verkaufserlös überzeugte den Stadtrat vor allem das strategische Konzept zur Festigung der Marktposition und Weiterentwicklung der Stadtwerke Crimmitschau im liberalisierten Energiemarkt. "Die strategische Ausrichtung von envia als Multi-Utility-Anbieter und die regionale Verankerung des Unternehmens bieten die Gewähr für eine erfolgreiche Partnerschaft", freuten sich envia-Vorstandssprecher Karl-Heinz Klawunn und Oberbürgermeister Peter Zippel übereinstimmend. Fester Bestandteil der Vereinbarung ist die Zusage, die Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten und Aufträge bevorzugt in der Region zu vergeben.
Die Stadtwerke Crimmitschau sind einer von elf kommunalen Energieversorgern, an denen envia beteiligt ist. Zu ihnen gehören neben Crimmitschau die Stadtwerke in Altenburg, Aue, Chemnitz, Freiberg, Hoyerswerda, Meerane, Reichenbach/Vogtland und Zwickau sowie die Wärme- beziehungsweise Fernwärme-Unternehmen in Wachau und Zwönitz. Daneben unterhält envia 19 Vertriebspartnerschaften mit kommunalen Stadtwerken.
Kooperation von MITGAS und enviaM bis Jahresende besiegelt
Der Kooperationsvertrag zwischen der Mitteldeutschen Gasversorgung GmbH MITGAS und der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) soll bis spätestens Ende des Jahres besiegelt sein. Das kündigte enviaM-Vorstand und MITGAS-Geschäftsführer Carl-Ernst Giesting am Montag in Gröbers bei Halle an.
Magazin: Städte mit großem Sparpotenzial bei Stromkosten
Wie das MDR-Magazin "Umschau" herausgefunden hat, können Drei-Personen-Haushalte in den sächsischen Städten Delitzsch, Plauen, Dresden, Zwickau und Hoyerswerda bis zu 45 und Haushalte in Chemnitz sogar bis zu 58 Euro pro Jahr beim Wechsel des Stromanbieters sparen.
Frankfurter "localCard" erweitert
Wartezeit vorbei: Greenpeace energy liefert ab heute nach Ostdeutschland
Standpunkt: Energiepolitik am Scheideweg