Ab Januar 2017

Effizienzlabel für Fernseher werden neu klassifiziert

Beim Effizienzlabel für Fernseher gibt es 2017 einige Neuerungen. Die bisher niedrigste Klasse entfällt, dafür kommt am anderen Ende ein hinzu. Die Neuerungen gelten ab dem ersten Januar.

TV mit Internet© Scanrail / Fotolia.com

Düsseldorf – Ab 2017 gelten neue Klassen für das Energieeffizienzlabel auf Fernsehern. Ab dem 1. Januar gelten nur noch die Klassen A++ bis E. Die bisherige Klasse F entfällt. Fernseher, die besonders effizient mit Energie haushalten, erkennt man künftig am Label A++ statt bisher A+. Generell gilt: Je größer ein Fernseher ist, desto mehr Strom verbraucht er.

Was steht noch auf dem Energielabel?

Das Energielabel enthält laut Umweltbundesamt außerdem noch weitere nützliche Angaben. Etwa, ob es einen echten Ein- und Ausschalter oder nur Stand-by gibt, die maximale Leistungsaufnahme eines Fernsehers und den Stromverbrauch pro Jahr bei durchschnittlicher Nutzung.

Quelle: DPA

Das könnte Sie auch interessieren
  • Hochspannungsleitung

    Fernseher sollen neues Effizienz-Label bekommen

    Elektrogeräte sollen umweltfreundlicher werden - das gilt auch für Fernseher. Die EU-Kommission hat daher neue Energie-Label für die TV-Geräte eingeführt. Der Stromverbrauch steht dabei an erster Stelle. Denkbar wäre in Zukunft, dass auch Herstellungs-Materialien bewertet werden.

  • Hochspannungsleitung

    Tipp: Mit Stromeffizienz richtig Geld sparen

    Der Jahreswechsel ist ein beliebter Zeitpunkt, um gute Vorsätze zu fassen - zum Beispiel mehr Geld zurückzulegen. Die Initiative EnergieEffizienz verrät, wie man eine Menge Geld sparen kann, indem man gegen die Stromverschwendung in den eigenen vier Wänden vorgeht.

  • Energieversorung

    Energieverbrauch ist in zehn Jahren um 3,5 Prozent gestiegen

    Der Energieverbrauch in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren um 3,5 Prozent angezogen. Ursache sind immer mehr Elektrogeräte und größere Wohnflächen. Das Umweltbundesamt ruft die Verbraucher auf, noch mehr Strom zu sparen als bisher.

Top