Preissteigerungen

Debakel um BER treibt Firmen an den Rand des Ruins

Nun ist klar, dass der neue Flughafen für Berlin und Brandenburg nicht im Oktober dieses Jahres eröffnet werden wird.

Kosten© ElenaR / Fotolia.com

Nun ist klar, dass der neue Flughafen für Berlin und Brandenburg nicht im Oktober dieses Jahres eröffnet werden wird. Damit verteuern sich zum einen die Kosten des Großprojekts erneut, gleichzeitig treibt die weitere Verzögerung auch solche Unternehmen, die mit dem Flughafen Geschäfte machen wollten, an den Rand der Pleite.

"Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten"

Für Kabarettisten ist das Debakel um BER ein Geschenk - schon werden parodistische Analogien zum Mauerbau hergestellt. Den mittelbar und unmittelbar Beteiligten jedoch bleibt das Lachen schon lange im Halse stecken. Das gilt nicht zuletzt für viele kleinere Firmen, die sich von der Eröffnung des Flughafens ein gutes Geschäft erhofft hatten, neue Produktlinien auflegten und dafür Kredite aufnahmen. Am Montag berichteten mehrere Fernsehsender, dass insbesondere Kleinunternehmer am Rande ihrer Existenz stünden - denn die Kredite müssen abbezahlt werden, der Umsatz mit dem Flughafen hingegen fällt für weitere Monate, wenn nicht Jahre, aus.

Mini-Rochade im Aufsichtsrat, mehr nicht

Vermutlich wird der Flughafen Berlin Tegel noch zwei weitere Jahre als Interregnum dienen müssen - wenngleich man sich am Montag gegenüber den Medien mit Prognosen zurückhielt. Klar ist bislang lediglich, dass Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit den Posten des Flughafen-Aufsichtsratschefs an den Brandenburger Ministerpräsidenten Platzeck abgibt - ein Rücktritt im Kleinformat also. Und auch Platzeck dürfte (bei allen politischen Verdiensten) keinen fachlich versierten Flughafenmanager abgeben, der, da sind sich Beobachter einig, schon längst an die Spitze des Gremiums gehört hätte. Weitere personelle Änderungen sind indes nicht ausgeschlossen: Flughafenchef Schwarz wird wohl gehen müssen; er sei nicht mehr zu halten, hieß es am Montag.

Das könnte Sie auch interessieren
Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.
Top