Biblis A: Radioaktives Wasser trat aus
In Block A des derzeit planmäßig zur Revision abgeschalteten hessischen Kernkraftwerks Biblis haben Kontrolleure schon am vergangenen Sonntag ein undichtes Kunststoffrohr entdeckt. Aus diesem ist radioaktives Abwasser ausgetreten. Wie Betreiber RWE mitteilte, ist das Rohr sofort ausgetauscht worden, eine Gefahr Bestand nicht.

Schon am vergangenen Sonntag stellten Kontrolleure im derzeit zur Revision abgeschalteten Block A des Kernkraftwerkes Biblis an der Außenwand einer Umwälzleitung im System für radioaktive Abwässer Wassertropfen fest. Das defekte Kunststoffrohr ist Teil eines Systems, in dem radioaktive Abwässer dekontaminiert werden.
Wie Betreiber RWE gestern mitteilte, sei das undichte Rohrleitungsstück bereits ausgetauscht worden, so dass weder in die Raumluft noch in die Kraftwerksumgebung Radioaktivität gelangen konnte. Nach einer ersten Bewertung durch die Atomaufsichtsbehörde wurde das Vorkommnis von der Betreiberin zu Recht nach den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (=normal) eingestuft.
Schadhafte Rohre im Kühlkreislauf des AKW Biblis entdeckt
Im Kühlkreislauf des südhessischen Atomkraftwerkes Biblis ist bei der derzeit stattfindenden Revision im Block B ein Schaden an Rohren entdeckt worden, wie Betreiberfirma RWE Power und das hessische Umweltministerium als Atomaufsicht mitteilten. Eine Gefahr für Menschen und Umwelt habe nicht bestanden.
Biblis: Defekte und Schiffsunfall an einem Tag
Das RWE-Atomkraftwerk Biblis bleibt ein Pannenreaktor: Nachdem am vergangenen Dienstag bei der Kollision eines Frachtschiffes mit einem Kühlwasserbecken des Reaktors erheblicher Schaden angerichtet wurde, gab es an dem Tag drei weitere Zwischenfälle, die allerdings erst am Freitag bekannt wurden.
Umweltministerium: Biblis-Betreiber verstößt gegen Meldepflicht
Nach Angaben des Bundesumweltministeriums hat RWE als Betreiber von Biblis A in den vergangenen zwei Jahren gegen die atomrechtliche Meldepflicht vertoßen. Jetzt wurde die hessische Atomaufsicht beauftragt, die Fälle zu untersuchen.
Zwischenfall in Biblis A: Leck am Zwischenkühler
Am vergangenen Samstag ist in Block A des Kernkraftwerks Biblis ein Leck im Kühlersystem entdeckt worden. Es wurde allerdings als ungefährlich eingestuft.
Robin Wood-Radtour gegen Atomkraft führt von Mainz nach Biblis
Mit einer Fahrradtour wollen die Aktivisten der Umweltschutzorganisation Robin Wood am Sonntag gegen den Bau eines Zwischenlager am Atomkraftwerk Biblis demonstrieren.