Filialbanken

Beratung zur Baufinanzierung: Freundlich, aber mit Schwächen

Immobilien sind derzeit eine interessante Anlagemöglichkeit. Angemessene Finanzierungsvorschläge und ausführliche Beratungen sind daher gefragt. Welche Filialbanken kompetent zum Thema Baufinanzierung beraten, hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht.

Tarife© rkolbabek / iStockphoto.com

Hamburg (red) – Verdeckte Tester prüften dabei die Qualität der persönlichen Beratung und der überreichten Finanzierungsvorschläge im Rahmen von 150 Filialbesuchen bei insgesamt 15 Unternehmen.

Mängel bei der Analyse des Kundenbedarfs

Das Ergebnis: Im Durchschnitt erzielten die Filialbanken bei den persönlichen Gesprächen ein gutes Qualitätsurteil. Die Berater waren freundlich und hilfsbereit und zeigten kompetent Lösungsvorschläge auf. Doch wie im Vorjahr gab es größere Schwächen bei der Analyse des Kundenbedarfs. Die Berater fragten oft nicht nach der Familienplanung oder der beruflichen Situation und erörterten die Anliegen der Testkunden unzureichend. Der individuelle Finanzierungsspielraum etwa wurde nur bei der Hälfte der Gespräche berechnet. "Zu häufig verließen sich die Berater darauf, dass der Kunde weiß, was er sich leisten kann", kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Finanzierungsvorschläge verbesserungsbedürftig

Verbesserungspotenziale zeigten sich auch bei den an die Kunden übergebenen Finanzierungvorschlägen. Nur rund die Hälfte der Unterlagen stellte Finanzierungsalternativen dar und berücksichtigte dabei zum Beispiel Fördermöglichkeiten. Die Kauf-Nebenkosten wurden nur sehr kurz und komprimiert dargestellt und das verbleibende Einkommen oft gar nicht ermittelt. "Eine detaillierte Darstellung aller Informationen ist im Finanzierungsvorschlag allerdings notwendig, um Missverständnisse und unvorhergesehene finanzielle Engpässe zu vermeiden", so Serviceexpertin Möller.

Diese Banken berieten am besten

Testsieger der Studie wurde die Berliner Sparkasse und erhielt damit die Auszeichnung "Beste Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken 2011". Die Hamburger Volksbank auf Rang zwei erstellte die besten Finanzierungsvorschläge. Die drittplatzierte Deutsche Bank bot die beste Beratung der überregionalen Institute. Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 regional und überregional aktive Filialbanken.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Geld abheben

    Abheben am Automaten: Gebühren auch beim eigenen Geldinstitut

    Gebühren für das Geldabheben am Automaten – Das kennt man für gewöhnlich nur, wenn im Ausland oder an Fremdautomaten Geld abgehoben wird. Bei einigen Sparkassen und Volksbanken müssen die eigenen Kunden im Inland für den Dienst zahlen.

  • Baufinanzierung

    Weniger Immobilienkredite: Sparkassen beklagen neue Gesetze

    An Immobilienkredite kommen Bankkunden seit der neuen Regelung nach EU-Vorgaben nicht mehr so einfach heran. Sparkassen kritisieren eine zu strenge Umsetzung seitens der Bundesregierung. Laut BVR können auch wirtschaftlich vertretbare Darlehen zum Teil nicht mehr herausgegeben werden.

  • Tarife

    Bausparkassen: Oft Mängel bei Service und Unterlagen

    Krisen rücken die Immobile als sichere Geldanlage wieder in den Fokus, wovon auch die Bausparkassen profitieren. Bei welchen Bausparkassen Kunden gut aufgehoben sind, hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht.

  • Tarife

    Beim Online-Banking mangelt es am Service

    Jeder zweite Deutsche erledigt inzwischen Bankgeschäfte online. Filialbanken reagieren auf diesen Trend und bauen ihr Angebot im Internet aus. Doch der Service zum Thema Online-Banking ist nur befriedigend.

  • DSL-Geschwinidgkeit

    Test: Oft zu wenig Phishing-Schutz bei Online-Banken

    Das Fraunhofer-Institut hat den Phishing-Schutz bei zwölf Online-Banken unter die Lupe genommen. Ergebnis: Ein Angebot war "mangelhaft", die Deutsche Bank erhielt ein "sehr gut", andere bekannte Institute ein "befriedigend".

Top