Durchwachsen

Angebot von KFZ-Versicherungen im Vergleich

Welche KFZ Versicherungen ihren Kunden ein gutes Gesamtpaket an Service und Produkten bieten, hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht. Das Angebot ist durchwachsen.

Geld© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (red) – Kunden, die auf einige Vertragsleistungen verzichten, können bis zu 1.000 Euro jährlich sparen. Aber auch bei Fahrzeughaltern, die eine umfassende Versicherungsausstattung wie freie Werkstattwahl, zusätzlichen Schutz bei Marderbiss oder eine verlängerte Neupreisentschädigung wünschen, lässt sich die Jahresprämie um mehr als 40 Prozent reduzieren.

"Jeder muss dabei seine individuelle Situation betrachten", rät Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. "Welcher Schutz ist mir wichtig? Brauche ich etwa die Absicherung von Mietwagen im Ausland? Reicht mir ein Internetanbieter oder möchte ich einen persönlichen Ansprechpartner in der Filiale? Auf dieser Basis sollten stets mehrere Angebote verglichen werden."

Service: Filialversicherungen reagieren nicht auf Mails

Beim Service schwankt die Branche: Mehr als die Hälfte der Direktversicherer bot eine gute Servicequalität, 80 Prozent der Filialversicherer schnitten dagegen nur befriedigend oder schlechter ab. Die Direktversicherer punkteten mit kompetenten Beratungen am Telefon und einer zügigen Beantwortung von E-Mail-Anfragen. "Auch Filialversicherer konnten am Telefon überzeugen, auf E-Mails reagierten die Mitarbeiter jedoch spät oder gar nicht", kommentiert Serviceexpertin Möller. "Zudem verfügten die Webseiten der Filialversicherer nur selten über einen Tarifrechner."

Die Testsieger

Testsieger und damit "Bester Kfz-Versicherer 2011" wurde bei den Filialversicherern HUK-Coburg, bei den Direktversicherern HDI24. Den besten Service unter den Filialversicherern zeigte DEVK. Bei den Onlineanbietern erreichte Hannoversche Direkt den ersten Rang. AachenMünchener bot mit seinem Tarif "Optimal" das beste Produkt der Filialunternehmen. Bei den Direktversicherungen lag der "Klassik-Tarif" von HDI24 mit dem attraktivsten Preis- Leistungs-Verhältnis auf Platz eins.

Vorgehensweise

Es wurden die Tarif- und Service-Leistungen von 27 Anbietern bewertet – getrennt nach Filial- und Direktversicherern. Vier Fahrzeugkategorien vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse und drei verschiedene Kundenprofile, insgesamt zwölf Modellabfragen pro Unternehmen, legte das Institut der Auswertung von Tarifen und Vertragsleistungen zu Grunde. Darüber hinaus untersuchten die Marktforscher anhand von 827 verdeckten Kontakten – je 31 pro Unternehmen – den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet.

Das könnte Sie auch interessieren
  • HUK Coburg

    HUK Coburg: Neuer Preiskampf um Kfz-Kunden beginnt

    Werden die Kfz-Versicherungen bald günstiger? Zumindest geht Klaus-Jürgen Heitmann, Chef der HUK Coburg, von einem neuen Preiskampf unter den Firmen aus. Hauptkonkurrent Allianz hat gerade erst die Versicherungspolicen des ADAC übernommen.

  • Kfz-Haftpflichtversicherung

    Telematik-Tarife stehen kurz vor dem Marktstart

    Gleich zwei große Versicherer stehen kurz davor auch Telematik-Tarife anzubieten. Wer profitiert von den Tarifen, die über die Fahrweise von Versicherten berichten? Und müssen Interessierte sich eine entsprechende Box einbauen lassen?

  • Finanzen

    Kfz-Versicherungen: Verbraucher informieren sich verstärkt im Internet

    Immer mehr Verbraucher sollen sich im Internet über günstigere und vor allem bessere Kfz-Versicherungen informieren, wie der Hightech-Verband Bitkom berichtet.

  • Geld

    Mit Kfz-Versicherungswechsel mehrere hundert Euro sparen

    Vielfahrer, Rentner oder die Alleinfahrerin können oft mehrere hundert Euro sparen, wenn sie zu einem günstigeren Kfz-Versicherer wechseln. Das berichtet das in Berlin erscheinende Verbrauchermagazin "Finanztest" in seiner November-Ausgabe.

  • Internet

    DSL-Kundenservice im Test nur "ausreichend"

    In einem aktuellen Test schnitten die großen deutschen DSL-Anbieter beim Kundenservice insgesamt nicht sonderlich gut ab. Testsieger beim Service wurde Alice, die beste Homepage hat den Testergebnissen zufolge Versatel.

Top