Verbrauchsklasse

ADAC-Energieeffizienzklassen: Von (A)bsolut sparsam bis (G)anz schön durstig

Autofahrer, die Energie und somit Kraftstoff sparen wollen, haben künftig eine Entscheidungshilfe. Was bei Kühlschrank und Waschmaschine schon lange Standard ist, soll jetzt auch bei Autos eingeführt werden: Eine Unterteilung in Verbrauchsklassen. Der Automobilclub ADAC hat deshalb über 3300 Fahrzeuge nach ihrem Spritverbrauch bewertet.

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com

Smart und Lupo sind "A-Autos", der Ferrari F550 beispielsweise wird ab sofort ein "G" tragen. Was bei Kühlschrank und Waschmaschine schon lange Standard ist, soll künftig auch Autokäufern die Qual der Wahl erleichtern: Eine klare und übersichtliche Einteilung der Fahrzeuge in sieben unterschiedliche Verbrauchsklassen.

Über 3300 Fahrzeuge hat der ADAC neu bewertet. Die sparsamen Fahrzeuge werden mit den Buchstaben "A" bis "C" gekennzeichnet, die Schluckspechte bekommen ein "E" oder "F", schlimmstenfalls sogar ein "G". Für einen praxisnahen Vergleich werden die Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen eingestuft. Vom Kleinstwagen (z. B. Lupo), über Kleinwagen (Polo), untere Mittelklasse (Golf), Mittelklasse (Vectra), obere Mittelklasse (E-Klasse), bis zur Oberklasse (S-Klasse) reicht das Spektrum. Benziner und Diesel werden getrennt betrachtet. Autos mit automatischem Getriebe schneiden erwartungsgemäß etwas schlechter ab.

Hier die jeweiligen Klassenbesten und die Schlusslichter mit ihrer Einstufung: Kleinstwagen/Benzin: Smart City Coupe pulse (A), Seat Arosa Signo 1,4 (Aut.) (E). Kleinstwagen/Diesel: VW Lupo Basis 1,2 3L TDI (A), Peugeot 106 Filou D 55 (D). Kleinwagen/Benzin: Opel Corsa Eco 1,0 12 V (A), Hyundai Matrix 1,8 GLS (Aut.) (F). Kleinwagen/Diesel: Audi A2 1,2 TDI D4 (A), Hyundai Accent 1,5 CEDi GLS (D). Untere Mittelklasse/Benzin: Toyota Prius Hybrid 1,5 (Aut.) (A), Kia Sportage 2,0 16 V LS (Aut.) (G). Untere Mittelklasse/Diesel: Opel Astra Eco 4 1,7 DTI (A), Renault Scenic RX4 Expr. 1,9 dCI (F). Mittelklasse/Benzin: Skoda Oktavia 1,4 (A), Isuzu Trooper 3,5 V6 (Aut.) (G). Mittelklasse/Diesel: Skoda Oktavia Classic 1,9 TDI (B), BMW 330 xd touring (Aut.) (G). Obere Mittelklasse/Benzin: Rover 75 Classic 1,8 (B), Land Rover Discovery V8i (Aut.) (G). Obere Mittelklasse/Diesel: Audi A6 1,9 TDI (B), Audi A6 Allroad Quattro 2,5 TDI (Aut.) (G). Oberklasse/Benzin: Audi A8 2,8 (B), Ferrari F550 Coupe (G). Oberklasse/Diesel: Audi A8 2,5 TDI (C), Jeep Cherokee Laredo 2,7 CED (Aut.) (F).

Weiterführende Links
Das könnte Sie auch interessieren
  • Klima

    Klimaschutz im Verkehr: Kommission kann sich nicht einigen

    Für den Klimaschutz sollen im Verkehrswesen die CO2-Emissionen erheblich reduziert werden. Eine Arbeitsgruppe der Regierung sollte Maßnahmen ermitteln, hat aber auch nach rund 17-stündigen Beratungen keine gemeinsame Linie gefunden.

  • Elektromobilität

    Elektroauto: So unterschiedlich können die Stromkosten sein

    Beim Elektroauto gibt es mehrere Einflussfaktoren für die Höhe der Treibstoffkosten. Dazu gehören das Fahrzeugmodell und wie oft das Auto genutzt wird. Aber auch der Stromtarif hat eine aktuellen Analyse zufolge einen großen Einfluss.

  • Strompreise

    ADAC: Energielabels auch für Fahrzeuge

    Der ADAC wird den von ihm getesteten Autos künftig ein Label ähnlich dem Energielabel auf Elektrogeräten verpassen. Die Fahrzeuge werden somit in Energieklassen eingeteilt, die das Vergleichen von Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß vereinfachen sollen. Prangt also ein "A", "B" oder "C" ist das Auto besser als der Durchschnitt, der mit "D" gekennzeichnet ist.

  • Datenübertragung

    Mummert + Partner: Autobanken nutzen Internet nicht ausreichend

    Die Unternehmensberatung Mummert + Partner hat herausgefunden, das der Online-Service von Autobanken mehr schlecht als recht ist. Und dass, obwohl sich jeder zweite Kunde vor dem Autoverkauf im Internet informiert.

  • Router

    Erste Internet-Autos bald am Start

    Die Zeitschrift "Online Today" befragte die Vorstände der wichtigsten Automobilhersteller zu ihren Multimedia-Plänen für Pkws.

Top