50 Prozent der Deutschen bezahlen kontaktlos
Das kontaktlose Bezahlen nutzen immer mehr Bundesbürger, berichtet Euro Kartensysteme. Demnach ist der Anteil der Kontaktloszahlungen aktuell auf 50 Prozent geklettert. Demnach gibt es nur noch einen kleineren Teil an Girocards auf dem Markt, die die Funktion noch nicht unterstützen.

Die Corona-Krise hat dem kontaktlosen Bezahlen einen kräftigen Schub gegeben. Wer mit der Girocard an der Ladenkasse zahlt, erledigt dies inzwischen in jedem zweiten Fall quasi im Vorbeigehen. Im ersten Halbjahr 2020 wurden nach Angaben von Euro Kartensysteme rund 46 Prozent der 2,59 Milliarden Girocard-Transaktionen auf diesem Wege getätigt. Aktuell liege der Anteil der Kontaktloszahlungen in Deutschland bei 50 Prozent, teilte die Frankfurter Einrichtung am Mittwoch mit. Ende des ersten Halbjahres 2019 waren es demnach noch rund 25 Prozent.
Bezahlen ohne Kontakt und PIN
"Kontaktlos" bedeutet, dass der Kunde seine Kreditkarte oder Girocard nicht in ein Gerät einschieben muss. Die Daten werden verschlüsselt mit dem Terminal an der Kasse ausgetauscht, wenn die Karte vor das Lesegerät gehalten wird. Bei geringen Beträgen ist nicht einmal die Eingabe der Geheimnummer (PIN) nötig.
Großteil der Girocards ermöglicht kontaktloses Bezahlen
Auch viele kleinere Läden bieten diese Bezahlmöglichkeit inzwischen an, immer häufiger werden geringere Beträge kontaktlos bezahlt. In Zeiten des grassierenden Coronavirus gilt diese Bezahlmethode als besonders hygienisch.
In Deutschland sind nach Angaben der Kreditwirtschaft bereits 75 Millionen der gut 100 Millionen Girocards mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Der Handel ermöglicht das schnelle Bezahlen schon an fast 755.000 Terminals.
Sparkasse meldet Rekordwerte für kontaktloses Bezahlen
Die Girocard wurde von Sparkassen-Kunden zu Beginn der Corona-Krise häufiger für das Bezahlen eingesetzt, denn je zuvor. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband meldet, wurden hier gerade beim kontaktlosen Zahlen neue Spitzenwerte erreicht.
Studie: Barzahlung ist schnellstes Zahlungsmittel
Die Barzahlung funktioniert besser, als die Meisten annehmen würden. Einer Studie zufolge geht das Bezahlen mit Münzen und Scheinen schneller als mit der EC-Karte und teilweise sogar flotter als das Zahlen mit dem Handy.
Kontaktloses Bezahlen: So schaltet man die Funktion ab
Kontaktloses Bezahlen ist nicht jedem geheuer. Einige machen sich Sorgen wegen ihrer Daten und andere befürchten einen Diebstahl. Wer die Funktion bei seiner Geldkarte deaktivieren möchte, für den gibt es zwei Möglichkeiten.