Aktuelle Nachrichten auf Tarife.de

Aktuelle Nachrichten und Infos zu Strom, Gas, Energie, DSL, Handy, Festnetz sowie Geld und Versicherungen finden Sie hier auf Tarife.de. Möchten Sie über tagesaktuelle Neuigkeiten informiert bleiben, dann folgen Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter .

  • Kontoführung

    Viele Bankkunden kennen Kosten ihres Kontos nicht

    Viele Bankkunden wissen nicht, wie viel ihr Girokonto kostet. Ein neues Gesetz könnte da helfen, denn seit Herbst 2018 müssen Banken ihre Kunden einmal jährlich informieren. Ob das wohl auch zu mehr Kontowechseln führen wird?

    weiter

Strom-Nachrichten

  • Sieger
    Deutsches Institut für Service-Qualität

    Service und Preis: 37 Stromversorger im Test

    Stromversorger unterscheiden sich einem aktuellen Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität zufolge nicht nur hinsichtlich ihrer Preise. Auch beim Service zeigen sich demnach erhebliche Differenzen.

    weiter
  • Atomkraft
    AKW Gundremmingen

    Atomkraftwerk in Bayern: Rückbaugenehmigung erteilt

    Block B im Atomkraftwerk Gundremmingen darf offiziell abgebaut werden. Das Bundesumweltministerium hat den Rückbau genehmigt. Block C soll auch während des Abrisses am Netz bleiben.

    weiter
  • Elektroauto
    Strom tanken

    Ionity-Chef: Ausbau an Ladestationen geht kräftig voran

    Ionity ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler, BMW, VW und Ford und betreibt Ladestationen für E-Autos. Das Ziel, bis Ende des kommenden Jahres 400 Ladepunkte in Europa aufzustellen, wird dem Chef des Unternehmens zufolge erreicht werden.

    weiter
  • Erde
    Umweltkonferenz

    UN-Bericht: Umweltschäden bedrohen die Gesundheit

    Laut des GEO-6-Berichts der Vereinten Nationen wird die Gesundheit der Menschen erheblich von Umweltschäden beeinträchtigt. Zu den Problemen zählen Müll, Luftverschmutzung und gegen Antibiotika resistente Keime.

    weiter

Gas-Nachrichten

  • Pipeline
    Erdgas-Pipeline

    Nord Stream 2: Berlin und Paris sind sich einig

    Nord Stream 2 soll große Menge russisches Erdgas ohne Umweg über Drittstaaten wie die Ukraine nach Deutschland transportieren. Das sorgt für Streit – nicht nur innerhalb Europas. Die Bundesregierung war wegen der Pläne auch mit Frankreich in einen schweren Konflikt geraten.

    weiter
  • Klima
    Kilma & Umwelt

    Metropolen weltweit kämpfen gegen Luftverschmutzung

    Wegen der Luftverschmutzung wurden mittlerweile auch in einigen deutschen Städten Fahrverbote verhängt. Besonders in Stuttgart ist die Luftqualität oft schlecht. In anderen Städten der Welt ist die Lage aber sehr viel dramatischer.

    weiter
  • Erdgastanks
    Erdgasversorgung

    Katastrophentraining für das Szenario "Gasmangel"

    Gasmangel kann vor allem im Winter schnell zu einer Krise führen. In dem Fall muss schnell entschieden werden, wer noch mit Gas versorgt wird. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe proben den Ernstfall.

    weiter
  • Strom- und Gaspreise
    Verivox

    Preistrend: Warum sich der Vergleich für Gaskunden jetzt lohnt

    Für Gaskunden haben sich die Preise in der Vergangenheit positiv entwickelt. Allerdings sind die gesunkenen Preise nicht bei jedem angekommen. Zudem haben einige Versorger zur Heizperiode hin Preiserhöhungen angekündigt.

    weiter

Internet-Nachrichten

Handy-Nachrichten

Geld und Finanzen

  • Alter vorsorgen
    Rentenniveau

    Mehr Geld für Rentner ab 1. Juli

    Rentner erhalten ab dem Sommer mehr Geld, teilt das Bundesarbeitsministerium mit. Demnach steigen die Renten um über drei Prozent. Bei 1.000 Euro Rente sind das im Westen 31,80 Euro mehr im Monat.

    weiter
  • Kontoführung
    Umfrage

    Viele Bankkunden kennen Kosten ihres Kontos nicht

    Viele Bankkunden wissen nicht, wie viel ihr Girokonto kostet. Ein neues Gesetz könnte da helfen, denn seit Herbst 2018 müssen Banken ihre Kunden einmal jährlich informieren. Ob das wohl auch zu mehr Kontowechseln führen wird?

    weiter
  • mobiles Internet
    Bundesfinanzhof

    Urteil: Kein Kindergeld bei beruflicher Weiterbildung

    Kindergeld gibt es auch für den volljährigen Nachwuchs, wenn dieser noch Schule, Studium oder Ausbildung absolviert. Wie sieht es aber aus, wenn auf ein Bachelorstudium berufsbegleitend weiterstudiert wird? Ein aktuelles Urteil.

    weiter
  • Pflegeversicherung
    Vorschläge

    SPD fordert Reform der Pflege-Finanzierung

    Die SPD fordert eine weitreichende Reform der Finanzierung der Pflegeversicherung. Die Partei schlägt unter anderem einen Steuerzuschuss vor sowie eine Beteiligung von Beamten und Selbstständigen. Ziel sollen kalkulierbare Eigenanteile sein.

    weiter

Versicherungen

Preise und Preissteigerungen

Festnetz-Nachrichten

  • Vertrag
    Netzagentur

    Infoblatt soll Tarife besser vergleichbar machen

    Die Netzagentur hat Vorgaben veröffentlicht, nach denen Anbieter von Handy- und Festnetzverträgen ein Infoblatt gestalten müssen. Dieses soll transparent über die wichtigsten Vertragsdaten Aufschluss geben.

    weiter
  • Telefonanschluss
    Mietrecht

    Mietminderung wegen defekter Telefonleitung möglich

    Einem Mieter kann Mietminderung gewährt werden, wenn die Telefonleitung nicht funktioniert. Das geht aber nur unter der Voraussetzung, dass der Anschluss Teil der Mietsache ist. Reparieren muss der Vermieter die Leitung nicht.

    weiter
  • Hotline
    Regulierung

    Verwendung von Ortsrufnummer kann irreführend sein

    Verwendet ein Unternehmen Ortsrufnummern, ist aber gar nicht vor Ort ansässig, kann das irreführende Werbung sein. Die Bundesnetzagentur hat jetzt die Sperrung von 300 Rufnummern veranlasst.

    weiter
  • altes Telefon
    Telefon-Miete

    Verbraucher zahlen noch immer für alte Telefone

    Auch heute noch gibt es Verbraucher, die monatlich Miete für ihr uraltes Wählscheibentelefon zahlen. Kunden der Telekom sollten deshalb ihre Rechnung auf einen solchen Posten hin überprüfen, rät die Verbraucherzentrale.

    weiter
Top