Notebook

Themenseiten auf Tarife.de

Finden Sie wissenswertes Informationen, Fakten und Hintergründe sowie relevante Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Strom, Gas, Heizen, Internet, mobiles Internet, Handy, Kredit und Versicherungen auf Tarife.de.

Sie suchen Infos zu einem bestimmten Thema? Dann nutzen Sie doch unsere alphabetische Themenübersicht, um geziehlt nach den Beiträgen zu suchen, die Sie interessieren.

Alle Themen in der Übersicht
  • Autokennzeichen

    Elektronische Versicherungsbestätigung

    Wer heute sein Kraftfahrzeug, sei es Auto, Kleinbus oder Motorrad, versichert, der erhält nur noch einen Code zur Bestätigung. Dies geht schneller und ist deutlich einfacher zu handhaben als die alte Doppelkarte.

    weiter
  • Hybridmotor

    Hybrid-Auto

    Bei einem Hybridauto werden zwei Antriebstechniken kombiniert. In der Regel spricht man dabei von einer Kombination aus einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor. Je nach Fahrweise werden die Vorteiler beider Technologien genutzt.

    weiter
  • Wärmedämmung

    Dämmung

    Für die Dämmung eines Gebäudes gibt es mittlerweile gesetzliche Vorschriften, weil auch die Bundesregierung Interesse daran hat, Verbraucher zum Energiesparen anzuhalten. Bei den Dämmstoffen haben Immobilienbesitzer aber die Qual der Wahl.

    weiter
  • Wärmepumpe Heizung

    Wärmepumpe

    Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine thermodynamische Heizung, die Umweltwärme aus der Luft, dem Boden sowie dem Grundwasser nutzt. In Abhängigkeit von den vorherrschenden, natürlichen Voraussetzungen unterscheidet man zwischen verschiedenen Wärmepumpen-Systemen: Luft-/Wasser-Wärmepumpen, Erdreich-Wärmepumpen und Grundwasser-Wärmepumpen.

    weiter
  • Photovoltaik

    Solarenergie

    Solarenergie gehört zu den erneuerbaren oder regenerativen Energien. Einer ihrer großen Vorteile ist das für menschliche Maßstäbe nahezu unerschöpfliche Potenzial der Sonne. Immer mehr Menschen nutzen die Sonne auch privat zur Energieerzeugung.

    weiter
  • Heizung

    Nachtspeicherheizung

    Früher galt sie als günstige und saubere Alternative zu rußigen Kohleöfen, doch seitdem die Strompreise immens gestiegen sind, gilt die Nachtspeicherheizung für viele als Auslaufmodell.

    weiter
  • Sonnenblume

    Power-to-Gas

    Obwohl die Energiewende in vielen Bereichen zügig voranschreitet, gibt es oft noch technische Hürden. Die wohl größte davon ist das Fehlen guter Speichermöglichkeiten für den Strom aus der Natur. Eine mögliche Lösung heißt Power-to-Gas, kurz P2G.

    weiter
  • Ökogas

    Ökogas

    Ökogas klingt umweltfreundlich und schön grün. Doch wie grün sind solche Tarife eigentlich wirklich und welche Vorgaben und Auflagen stecken hinter dem Begriff Ökogas? Was unterscheidet Ökogas von Biogas und Klimagas und wie erkennt man einen echten Ökogas-Tarif?

    weiter
  • Erdölpumpen

    Fossile Brennstoffe

    Ohne fossile Brennstoffe sähe die Welt heute nicht so aus, wie sie aussieht. Gas, Kohle und Öl bestimmen unser heutiges Leben. Was steckt hinter dem Begriff fossile Brennstoffe, wie entstehen sie, was wird aus ihnen gewonnen und welche Auswirkungen haben sie auf die Umwelt?

    weiter
  • Kündigung

    Gaspreis-Zusammensetzung

    Die Gaspreis-Zusammensetzung unterliegt stetigen Veränderungen. Dennoch gehören die Netzentgelte, die Konzessionsabgabe und die Kosten für Marge und Vertrieb zu den wesentlichen Kostenbausteinen.

    weiter
  • Gasvergleich

    Gasanschluss

    Einen Gasanschluss benötigt man, wenn man sich dazu entschieden hat, mit Gas zu heizen. Wo kann man den Gasanschluss in Auftrag geben und mit welchen Kosten muss man in dem Fall rechnen?

    weiter
  • Telefon Beratung

    Internet-Störung

    Internet-Störungen können hin und wieder vorkommen, doch besonders ärgerlich wenn diese länger andauern. Wo man Infos über aktuelle Internet-Ausfälle bekommt und an welche Hotline man sich im Falle einer Störung hinwenden kann, erfahren Sie hier.

    weiter
  • Handytarife

    LTE

    LTE ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation. Nachdem LTE zunächst in die Regionen gebracht wurde, in denen es kein schnelles Internet gab, gibt es den Netzstandard nach und nach in immer mehr Teilen Deutschlands. Doch was genau steckt hinter der Bezeichnung LTE und worin unterscheidet es sich von anderen Mobilfunkstandards?

    weiter
  • DSL anschließen

    DSL-Anschluss

    Die meisten Internetzugänge werden in Deutschland über DSL realisiert. Der Begriff DSL (Digital Subscriber Line) bezeichnet eine Art von Übertragungsstandard, bei der Daten mit einer hohen Geschwindigkeit gesendet und empfangen werden können.

    weiter
  • Datenverkehr

    IP-Adresse

    Den Begriff IP-Adresse hat garantiert jeder schon einmal gehört, aber nicht jeder kann sich darunter etwas vorstellen. Aus diesem Grund soll die Aufgabe von IP-Adressen und deren Aufbau hier näher erläutert werden.

    weiter
  • 3D-Drucker

    3D-Drucker

    Gehört hat wohl schon jeder einmal von 3D-Druckern. Was sich genau dahinter verbirgt, wie sie arbeiten und was mit ihnen alles möglich ist, weiß jedoch so gut wie keiner. Wir schauen uns die immer beliebter werdende Technik ein wenig genauer an.

    weiter
  • Navigation

    Handyortung

    Egal ob man sein Handy verloren hat, wissen möchte, wo das Kind steckt oder wo der demente Großvater unterwegs ist: Handyortung kann etwas sehr Praktisches sein. Aber wie funktioniert das? Und wie ist die Rechtslage?

    weiter
  • Firefox OS

    Firefox OS

    Das von Mozilla entwickelte Firefox OS ist ein schlankes und offenes mobiles Betriebssystem auf Basis von Linux. Firefox OS sollte den großen der Branche Konkurrenz machen, bisher ist die Smartphone-Auswahl aber noch überschaubar.

    weiter
  • Smartphone Betriebssysteme

    Mobile Betriebssysteme

    iOS, Android, Windows Phone oder etwas ganz anderes? Nicht mehr nur die Leistung des Smartphones ist kaufentscheidend, sondern auch das verwendete Betriebssystem. Hier ein kurzer Überblick über die bekanntesten Betriebssysteme.

    weiter
  • Mobilfunkmast

    EDGE

    EDGE ist die Kurzform für Enhanced Data Rates for GSM Evolution. Es handelt sich um eine Technik zu Erhöhung der Datenübertragungsrate in den GSM-Mobilfunknetzen.

    weiter
  • Netzabdeckung

    Frequenzversteigerung

    Die Welt vernetzt sich immer mehr – beinahe jeder besitzt Smartphone und Internet. Damit man diesen riesigen Datenstrom bewältigen kann, benötigt man jedoch besonders im Funkverkehr genügend Bandbreite. Durch Frequenzversteigerungen werden neue und freiwerdende Frequenzen umverteilt.

    weiter
  • Hotline

    0900-Nummer

    Die Sonderrufnummer 0900 ist preislich gesehen eine Art Überraschungspaket: Hierüber erreicht man Premium-Dienste, für die unterschiedliche Preise verlangt werden – von kostenlos bis hin zu 30 Euro pro Anruf.

    weiter
  • altes Telefon

    Telefon

    Im Jahr 1861, an einem goldenen Oktobertag, wurde das erste Telefon in Betrieb genommen. Daher wurde 2011 natürlich der 150. Geburtstag gebührend gefeiert, und es gibt zum Jubeltage jede Menge Anekdoten zu erzählen, denn vom Funkknochen bis hin zur Fernbeziehung hat das Telefon so ziemlich jeden Trend mitgemacht.

    weiter
  • Hotline

    Seelsorge-Nummer

    Bei Seelsorge-Nummern bekommt man geistige und moralische Unterstützung in jeder Lebenslage. Scheint in der Familie und im Freundeskreis niemand dafür geeignet, kann man sich am Telefon mit Seelsorgern austauschen. Lesen Sie hier alles Wichtige zu den Seelsorge-Nummern!

    weiter
  • kostenlos telefonieren

    Calling Card

    Calling Cards sind besonders für Gespräche ins Ausland beliebt: Wo der Anruf über den eigentlichen Festnetz- oder Handytarifanbieter teuer werden könnte, verschafft die Calling Card Abhilfe. Meist funktioniert die Karte über ein Callthrough-Verfahren.

    weiter
  • Festnetz

    Vermittlungsstelle

    In der heutigen Zeit ist es selbstverständlich, dass wir nach der Eingabe einer Internet-Adresse oder dem Wählen einer Rufnummer zuverlässig verbunden werden und an unsere Informationen gelangen. Welche Technik dahintersteckt, wissen nur wenige.

    weiter
  • Autobahngebühr

    PKW-Maut

    Pkw-Maut zahlt, wer mit seinem Auto auf mautpflichtigen Straßen, Brücken oder Tunneln unterwegs ist. Die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland hat sich als langwieriges Unterfangen mit vielen Problemen erwiesen.

    weiter
  • Geld sparen

    Strafzinsen

    Bringt man das eigene Geld zur Bank, so geht man in der Regel davon aus, dass es sich durch Zinsen vermehrt. Zumindest sollte es nicht weniger werden. Die Realität sieht jedoch nicht immer so rosig aus. Was sogenannte Strafzinsen sind und wie man mit ihnen umgeht, erklären wir hier!

    weiter
  • Geld ausgeben

    Hartz IV

    Hartz IV oder Arbeitslosengeld II, wie es offiziell heißt, ist in Deutschland eine Sozialleistung für Personen, die erwerbsfähig sind, aber dennoch ihren Lebensunterhalt nicht allein bestreiten können. Die Leitidee der Hartz-IV-Reformen war "Fördern und Fordern".

    weiter
  • Brexit

    Brexit

    Über den Brexit haben die Bürger des Vereinten Königreichs im Juni 2016 bei einem EU-Referendum abgestimmt und die Mehrheit hat sich dafür entschieden. Was steckt hinter dem Begriff und gibt es eine Vorgeschichte zu der Entscheidung?

    weiter
  • Umzugsservice

    Umzugsservice

    Umziehen ist mit recht viel Logistik, Kistenschlepperei und Fahrten zwischen zwei Wohnungen verbunden. Wer sich damit nicht aufhalten möchte, kann ein Umzugsunternehmen damit beauftragen, alle Dinge von A nach B zu bringen. Lesen Sie hier mehr über den Umzugsservice!

    weiter
  • Autobahngebühr

    Kfz

    Zu den Kfz oder Kraftfahrzeugen gehören die unterschiedlichsten motorisierten Fahrzeuge, vom Pkw bis zum Golfcaddy. Soll ein Kfz auf deutschen Straßen unterwegs sein, ist eine Zulassung nötig und auch der Fahrer braucht eine Berechtigung, das Fahrzeug zu führen.

    weiter
  • Nummernschild

    Kfz-Kennzeichen

    Kfz-Kennzeichen machen Fahrzeuge von einander unterscheidbar und dienen gleichzeitig als Nachweis für die Zulassung. Wie ist ein Kfz-Kennzeichen aufgebaut und welche besonderen Nummernschilder gibt es in Deutschland?

    weiter
  • Gewerbe

    Grundfähigkeitsversicherung

    Was, wenn man aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann? Die Grundfähigkeitsversicherung bietet einen einfachen und übersichtlichen Versicherungsschutz im Falle des Verlusts von Grundfähigkeiten wie sehen, sprechen oder Motorik.

    weiter
  • Ruhestand

    Erwerbsunfähigkeits-Versicherung

    Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung kann eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung sein. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Versicherungstypen. Was sind die Unterschiede?

    weiter
  • Laptop

    Elektronische Schadensmeldung

    Eine elektronische Schadensmeldung ist mittlerweile bei vielen Versichern möglich und bietet so manche Vorteile. Nicht nur, dass man einen Unfallschaden bequem vom heimischen Rechner aus melden kann, man bekommt auch eine Bestätigung.

    weiter
Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.
Top