Windows-Smartphones: Geräte mit Microsoft-System vergleichen

Windows PhoneDas Betriebssytem Windows kommt überwiegend auf den Lumia-Modellen zum Einsatz.©

Windows-Smartphones arbeiten, wie schon der Name verrät, mit dem mobilen Betriebssystem von Microsoft. Früher wurde es als "Windows Mobile" bezeichnet, bekam aber dank einer Runderneuerung den Namen "Windows Phone". Die meisten Windows-Smartphones kommen von Microsoft (zuvor von Nokia), andere Hersteller bieten nur wenige oder gar keine Geräte mit dem Betriebssystem an. Vereinzelt brachten jedoch auch Samsung, HTC und Huawei Smartphones mit Windows Phone auf den Markt. Nach dem Kauf von Nokias Handysparte durch Microsoft werden Hardware und Betriebssystem nun noch enger verknüpft.

Das Besondere an Windows-Smartphones

Im Vergleich zu Android und iOS setzte Microsoft beim mobilen Betriebssystem vor Windows 10 auf Kachel-Optik für die Startseite. Diese lassen sich nicht nur in ihrer Größe verändern, sondern können auch beliebig angeordnet werden. Eine Liste mit all den installierten Programmen lässt sich mit einem Wisch nach links aufrufen. Windows-Smartphones haben ein einzigartiges Design (zumindest was das Betriebssystem betrifft), das sich von der Konkurrenz deutlich abhebt. Der App-Shop bietet mittlerweile eine große Auswahl an Anwendungen, trotzdem kann es gut sein, dass einige Programme, die es für Android und iOS gibt, hier noch nicht erhältlich sind.

Windows-Smartphones von Microsoft

Wer auf der Suche nach Windows-Smartphones ist, der wird früher oder später auf die Lumia-Reihe treffen, die von Nokia entwickelt wurde und von Microsoft weitergeführt wird. Die Reihe gibt es schon seit 2011. Mit den Lumia-Smartphones wollte Nokia den Anschluss an den Smartphone-Markt finden. Nach dem Verkauf an Microsoft wird die Smartphone-Familie mittlerweile von Microsoft hergestellt. Windows-Smartphones der Lumia-Reihe finden sich sowohl im günstigen Einsteiger-Bereich als auch im hochpreisigen Segment.

Da auch Microsoft sein mobiles Betriebssystem ständig verbessern will, stehen in unregelmäßigen Abständen Updates bereit. Diese können sowohl Fehlerbehebungen als auch neue Features enthalten. Ob für bestimmte Windows-Smartphones Updates angeboten werden, kommt in erster Linie auf das verwendete Modell an.

Yoga Tablet 2 (8") LTE Android + Windows

Tablets mit Windows-Betriebssystem

Das Microsoft-Betriebssystem kommt auch auf Tablets zum Einsatz. Einen Überblick über aktuelle Tablets mit Windows finden Sie hier:

Windows-Tablets
Tablet und Smartphone

Mobile Betriebssyteme im Überblick

Welche Betriebssysteme kommen neben Windows noch auf Smartphones zum Einsatz? Einen Überblick finden Sie hier.

Mobile Betriebssysteme
Top