• Gesundheit

    Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Krankheit?

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann auch dann abgeschlossen werden, wenn bereits eine Krankheit oder eine Allergie vorliegt. Es kommt dabei ganz auf den Versicherer und die jeweilige Erkrankung an.

  • Wasserschaden

    Schadensfall: Das müssen Versicherte beachten

    Um bei einem Schaden auf den Schutz der Versicherung zurückgreifen zu können, müssen sich Versicherte auch an bestimmte Regeln halten. Sonst kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Versicherungsschutz erlischt.

  • Autobahn

    Geisterfahrer: Wie reagiert man richtig?

    3.000 Geisterfahrer werden jedes Jahr in Deutschland gemeldet und fast jeder dritte Autofahrer gibt an, selbst schon einmal in der falschen Richtung unterwegs gewesen zu sein. Was ist zu tun, wen man einen Geisterfahrer sieht oder selbst einer ist?

  • Strafzettel

    Strafzettel aus dem Ausland besser nicht ignorieren

    Wer einen Strafzettel aus dem Ausland erhält, weil er vielleicht geblitzt worden ist, sollte das auf keinen Fall ignorieren. Mit der Rückkehr nach Deutschland hat sich ein Knöllchen keineswegs erledigt. Bei der Wiedereinreise ins betreffende Land droht möglicherweise eine saftige Rechnung.

  • Krankenkassenkarte

    Wann sich ein Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse lohnt

    Der Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse ist besonders bei einer Anpassung der Prämie interessant. Ein Wechsel kann aber auch deshalb sinnvoll sein, weil die Versicherer oft ganz unterschiedliche Leistungen bieten.

  • Urlaub Auto

    Mietwagen im Ausland: Worauf Urlauber achten sollten

    Mietwagen im Ausland sind eine gute Möglichkeit, um fremde Länder zu entdecken. Um böse Überraschungen zu vermeiden, plant man die Ausleihe aber besser genau. Vor allem beim Versicherungsschutz sollte man genau hinschauen. Der ADAC gibt Tipps!

  • Auto

    Was ist der Unterschied zwischen ESC und ESP?

    ESC und ESP sind Begriffe, die sich auf die Fahrdynamikregelung oder Stabilitätskontrolle in einem Fahrzeug beziehen. Diese Einrichtung soll für mehr Sicherheit sorgen, indem das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert wird. Was ist der Unterschied zwischen ESC und ESP?

  • Umzug

    Erste Wohnung: Versicherungstipps für Studenten und Azubis

    Viele Studenten und Azubis ziehen bei Ausbildungsbeginn in die erste Wohnung ein, in der sie selbst die Verantwortung haben. Welche Versicherungen machen zu Beginn Sinn und wo ist man eventuell schon abgesichert?

  • Autounfall

    Erste Hilfe leisten: Das Wichtigste im Überblick

    Als Ersthelfer zu einem Unfall stoßen ist für viele eine unangenehme Vorstellung. Was soll ich tun und was, wenn ich es nicht richtig mache? Bei der ersten Hilfe ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und sein Bestes zu geben. Ein Überblick!

  • Sommer

    Flipflops am Steuer: Erlaubt oder nicht?

    Im Sommer kann es im Auto schnell ungemütlich heiß werden. Da behilft man sich mit Flipflops und Eis oder streckt als Beifahrer die Füße aus dem Fenster. Erlaubt ist dabei ziemlich viel - ratsam aber längst nicht alles. Ein Überblick!

  • Reisegepäck

    Diese Versicherungen braucht man im Urlaub

    Rund um seinen Urlaub kann man jede Menge Versicherungen abschließen, von der Kranken- über die Reiserücktritts- bis zur Gepäckversicherung. Experten halten nicht alle diese Versicherungen für sinnvoll, einige aber schon.

  • Gewitter

    Stürme über Deutschland: Wer zahlt die Schäden?

    Deutschland wird immer öfter von schweren Stürmen und Orkantiefs heimgesucht. Wetterexperten zufolge hängt das mit den sich wandelnden Klimaverhältnissen zusammen. Die Folgen sind oft Schäden an Autos oder abgedeckte Hausdächer. Eine Versicherung reicht da oft nicht aus.

  • Kaskoversicherung

    Besser Teilkasko oder Vollkasko wählen?

    Nicht nur wenn man sich ein neues Auto zulegt, steht man vor der Frage, ob man zusätzlich zur Haftpflicht noch eine Teilkasko oder gar eine Vollkasko abschließen sollte. Was bieten die beiden Versicherungen und für wen lohnt sich welche Kasko-Versicherung?

  • Autoversicherung

    Haftpflicht oder Kasko? Die richtige Autoversicherung finden

    Wer sein Auto versichern möchte, der hat nicht nur die Wahl zwischen zahlreichen Versicherungsunternehmern, sondern auch zwischen verschiedenen Versicherungsarten. Ist eine Haftpflicht ausreichend oder besser gleich die Kasko-Versicherung?

  • Umzug

    Gut versichert beim Umzug

    Bei einem Umzug muss man sich um so einiges kümmern - seine Versicherungen sollte man dabei nicht außer Acht lassen. Damit alles gut abgesichert sind, sollte man vor allem an Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung denken.

  • Autokauf

    Welche Unterlagen braucht man für die Kfz-Zulassung?

    Wer sich ein neues Auto geleistet hat, der muss erst einige Dinge erledigen, bis das Auto im Straßenverkehr zugelassen wird. Damit der Gang zur Zulassungsstelle möglichst schnell und unkompliziert vonstatten geht, haben wir alles Wichtige für Sie zusammengestellt.

  • Halloween

    Halloween: Vorsätzliche Schäden sind nicht versichert

    Zu Halloween ziehen wieder verkleidete Kinder durch die Straßen und verteilen "Saures", wenn es nichts Süßes gibt. Doch wer zahlt, falls aus harmlosen Scherzen ernsthafte Schäden werden? CosmosDirekt erklärt, wie sich Eltern gegen unerwartete Kosten absichern können.

  • Autoreifen

    Die Winterreifen-Pflicht auf deutschen Straßen

    Eine Winterreifen-Pflicht oder - exakter ausgedrückt - die Pflicht zur passenden Bereifung "bei winterlichen Verhältnissen" gilt für fast alle Pkw in Deutschland. Bei Schnee, Eis und Glätte müssen passende Reifen aufgezogen werden, sonst droht Ärger.

  • Hochwasser

    Was tun bei Überschwemmung im Keller?

    Gewitter wüten über Deutschland - und der starke Regen überflutet die Keller oder drückt das Wasser durch die Abflussrohre ins Haus. Was ist jetzt zu tun und wie geht man dabei am besten vor? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Autovermietung

    Kfz-Auslandsschutz: Gut versichert in den Urlaub

    Wer mit dem Auto verreisen möchte, sollte sich vorher um den Kfz-Auslandsschutz kümmern. Dabei ist es wichtig, frühzeitig zu planen und Fristen zu beachten. Autofahrer sollten auch wissen, dass im Ausland häufig niedrigere Deckungssummen gelten.

Top