szmtag
  • Haus Sicherheit

    Hausratversicherung: Nachlässigkeit kann sich rächen

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Keinesfalls sollte man Zahlen einfach ungeprüft übernehmen, wenn man einen Vertrag abschließt. Das kann unter dem Strich nämlich richtig Geld kosten und manchmal sogar den Versicherungsschutz zusammenschrumpfen lassen.

    weiter
  • Wintersport

    Gut versichert auf die Piste

    Ein Skiunfall ist schnell passiert. So kann der Traum von einem Urlaub schnell in einem finanziellen Fiasko enden. Der ausreichende Versicherungsschutz garantiert nicht nur den Transport nach Hause, sondern bewahrt auch vor unvorhergesehenen und oftmals auch hohen Kosten.

    weiter
  • Auto

    Das sollte eine gute Kfz-Versicherung bieten

    Die Wechselsaison für Kfz-Versicherungen steht bevor: Autofahrer, die im kommenden Jahr günstiger fahren wollen, müssen ihre alte Police bis spätestens 30. November kündigen. Bei der Suche nach einer neuen Versicherung gibt es einiges zu beachten.

    weiter
  • Hochwasser

    Was nach einem Hochwasser zu tun ist

    Wenn Betroffene in ihre vom Hochwasser beschädigten Häuser zurückkehren, wollen sie meist möglichst schnell mit dem Aufräumen beginnen. Dabei sollten sie jedoch überlegt vorgehen und einige wichtige Regeln beachten, wie Feuerwehr und Versicherungen betonen.

    weiter
  • Autokauf

    Kfz-Versicherung geht auf den neuen Besitzer über

    Wer sein Auto privat verkauft, kann entgegen landläufiger Meinung weder die Kfz-Versicherung kündigen noch darauf bauen, dass der Vertrag mit dem Verkauf endet. Sowohl die Haftpflicht als auch die Kasko gehen auf den Käufer über.

    weiter
  • Paar

    Unisex-Tarife: Welche Versicherungen für wen teurer werden

    Bislang wurden Männer und Frauen von Versicherungen unterschiedlich behandelt. Das ändert sich nun bald. Ab dem 21. Dezember dürfen die Versicherungen nur noch geschlechtsunabhänge Tarife anbieten. Was bedeutet das für Versicherte?

    weiter
  • Krankenkasse

    Verweigerung des Fotos für die Gesundheitskarte

    Derzeit werden zahlreiche Krankenversicherte aufgefordert, für die neue elektronische Gesundheitskarte ein Foto einzuschicken. Kritiker der Karte sehen in ihr jedoch Gefahren für die Datensicherheit. Was passiert, wenn das Einschicken des Fotos verweigert wird?

    weiter
  • Teenager

    Diese Versicherungen sind für Azubis wichtig

    Der Beginn des Ausbildungsjahres bedeutet für Zehntausende Schulabgänger den Eintritt ins Berufsleben. Nun müssen sich die Jugendlichen selbst krankenversichern, sich vor Berufsunfähigkeit schützen und noch an einiges andere denken.

    weiter
  • Krankenversicherung

    Wer zahlt bei Folgeschäden von FSME und Borreliose?

    Wenn man bei steigenden Temperaturen wieder viel Zeit im Freien verbringt, steigt die Gefahr, sich einen Zeckenbiss einzuhandeln. Die CosmosDirekt weist darauf hin, dass die Krankenversicherung für Folgeschäden einer Infektion nicht ausreicht.

    weiter
  • Auto fahren

    Wann man die Kfz-Versicherung kündigen kann

    Eine Kfz-Versicherung lässt sich ordentlich und außerordentlich kündigen. Wie für alle Verträge gibt es auch hier bestimmte Fristen und Formerfordernisse zu beachten. In jedem Fall sollte man diese beachten, um den neuen Versicherungsschutz lückenlos zu gewährleisten.

    weiter
  • Kündigungsfrist

    Das Sonderkündigungsrecht bei der Kfz-Versicherung

    Grundsätzlich handelt es sich bei Kfz-Versicherungen um Jahresverträge, die mit einer Monatsfrist zum 1.1. kündbar sind. Das heißt: Die Kündigung muss am 30.11. beim Versicherer vorliegen. Darüber hinaus gibt es aber verschiedene außerordentliche Kündigungsmöglichkeiten.

    weiter
  • Clowns

    Kein Schmerzensgeld bei Unfall mit Karnevals-Süßigkeiten

    Die närrische Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen, doch auch jetzt sollte man beim Feiern die Sicherheit nicht aus den Augen lassen. Nicht in jedem Fall müssen Versicherungen für Karnevals-Schäden eintreten. Wann ein Versicherer haftet und wann nicht, lesen Sie hier.

    weiter
  • Schnee schieben

    Schnee, Eis und Glätte: Welche Versicherung haftet

    In der kalten Jahreszeit muss man auch wieder mit Schnee, Eisglätte und Frost rechnen, vor allem auf Straßen und Gehwegen, aber auch im eigenen Haus kann einen der Winter kalt erwischen. Doch wer haftet, wenn Passanten fallen und sich verletzen oder wenn ein Rohr einfriert und bricht?

    weiter
  • Gewitter

    Stürme über Deutschland: Wer zahlt die Schäden?

    Deutschland wird immer öfter von schweren Stürmen und Orkantiefs heimgesucht. Wetterexperten zufolge hängt das mit den sich wandelnden Klimaverhältnissen zusammen. Die Folgen sind oft Schäden an Autos oder abgedeckte Hausdächer. Eine Versicherung reicht da oft nicht aus.

    weiter
  • Weihnachten

    Wer zahlt, wenn der Baum brennt?

    "Das passiert doch mir nicht." So denken wahrscheinlich viele, und doch gehen jedes Jahr an den Feiertagen wieder zahlreiche Schadensmeldungen bei den Versicherern ein. Vor allem Brandschäden durch einen in Flammen stehenden Weihnachtsbaum oder falsch abgeschossene Silvesterböller kommen häufiger vor, als man denkt.

    weiter
  • Unfallversicherung

    Was man über Unfallversicherungen wissen sollte

    Braucht man wirklich eine private Unfallversicherung? Darüber sind sich viele Verbraucher uneins. Fest steht, die jeweiligen Versicherungen können helfen, sich gegen die finanziellen Folgen eines Unfalls abzusichern. Damit der Versicherungsschutz aber auch wirklich greift, sollten einige Dinge beachtet werden.

    weiter
  • Zahnarzt

    Eine gute Zahnzusatzversicherung erkennen

    Ein Besuch beim Zahnarzt kann richtig teuer werden, vor allem wenn man Zahnersatz braucht. Viele Patienten können den hohen Eigenanteil, der für Kronen oder Implantate fällig wird, gar nicht selbst aufbringen. Eine Zahnzusatzversicherung gilt daher heute als ein Muss. Doch woran erkennt man eine gute Versicherung?

    weiter
  • Autoversicherung

    Kfz-Versicherung: Sonderkündigung nach dem 30.11.

    Der vielbeschworene Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung - der 30. November - steht vor der Tür: Doch auch wer erst danach Post von seiner Kfz-Versicherung erhält und feststellt, dass die Prämien im kommenden Jahr steigen, kann noch reagieren. In welchen Fällen eine Sonderkündigung möglich ist, erklärt die HUK-Coburg.

    weiter
  • Hagel

    Unwetterschäden umgehend der Versicherung melden

    Wenn Sturm oder Regen Schäden am Eigenheim hinterlassen haben, sollten Hausbesitzer zuallererst eines tun: Den Versicherer von den Schäden in Kenntnis setzen. Auch die Aufräumarbeiten sollte man nur in Absprache mit der Versicherung beginnen, denn ansonsten droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

    weiter
  • Autoreifen

    Sommerreifen im Winter - Zahlt die Versicherung trotzdem?

    Auch wenn es noch nicht geschneit hat und die Temperaturen nicht unbedingt für Glatteis sprechen, sollten Autofahrer schon ab Oktober nur noch mit Winterreifen unterwegs sein, denn ein plötzlicher Wintereinbruch ist schon im Spätherbst möglich. Passiert ein Unfall, wird es oft teuer und es stellt sich die Frage: Wer zahlt den Schaden?

    weiter