• Vergleich

    Tarifrechner im Internet richtig nutzen

    Tarifrechner gibt es Internet zu jeglichen Themen und Bereichen. Bei dem heutigen Angebotsspektrum sind über einen Online-Vergleich meist die besten Angebote zu finden. Worauf man bei KFZ-, Smartphone- oder Stromrechnern achten sollte, darüber informiert das Verbraucherportal Verivox.

    weiter
  • Finanzen

    Den Rentenbescheid auf Fehler prüfen

    Auch bei der Berechnung der Rente können Fehler passieren und die Folgen sind für Betroffene fatal. Ursache können Tippfehler bei Rentenversicherungsverläufen sein, oder Zeiten, die nicht berücksichtigt oder falsch dargestellt werden. Als Beitragszahler steht man selbst in der Pflicht, für einwandfreie Angaben zu sorgen.

    weiter
  • Geld

    So spart man zum Jahreswechsel Geld

    Gerade zum Jahresende kann mit wenigen Handgriffen noch einiges gespart werden: Eine Überprüfung des Kfz-Versicherung oder die Überarbeitung der Steuermerkmale kann genau zu dieser Zeit sinnvoll sein, da die Fristen für Veränderungen in diesen Zeitraum fallen.

    weiter
  • Fahrplan

    Wann bekommen Bahnfahrer eine Entschädigung?

    Fahrgäste haben unter Umständen ein Recht auf Entschädigungen, wenn Züge ausfallen oder umgeleitet werden. Verbraucherschützer kritisieren allerdings, dass insbesondere Berufspendler mit Wochen, Monats- oder Jahreskarten nur mit geringen Beträgen rechnen können.

    weiter
  • Laptop

    Rentner müssen Steuererklärung nachreichen

    Viele Rentner erhalten derzeit unerwartet Post vom Finanzamt. Sie werden aufgefordert, ihre Steuererklärung für das Jahr 2010 und teilweise sogar rückwirkend für die Jahre 2005 bis 2009 abzugeben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    weiter
  • Geld

    Wie sicher sind ausländische Banken?

    Immer mehr Anleger richten ihren Blick auf ausländische Banken, wenn sie von den Niedrigzinsen heimischer Geldhäuser enttäuscht sind. Oft bleiben aber ein mulmiges Gefühl und die Frage, wie sicher das Geld dort aufgehoben ist.

    weiter
  • Steuererklärung

    Wie man bei einem falschen Steuerbescheid vorgeht

    Der Bund der Steuerzahler empfiehlt eine genaue Kontrolle bei Erhalt der Steuerbescheide. Wenn etwas nicht stimmt und man Einspruch einlegen will, muss das zügig geschehen. Wie man vorgehen sollte und wen man um Hilfe bitten kann, lesen Sie hier.

    weiter
  • Geld

    Was man bei der Kontoüberziehung beachten sollte

    Die Überziehung des Bankkontos ist verführerisch, weil es so einfach geht. Doch viele Verbraucher vergessen, dass sie damit einen Kredit mit saftigen Zinsen in Anspruch nehmen. Wir geben Tipps, welche Alternativen zum Dispokredit es gibt und wie man Grenzen setzen sollte.

    weiter
  • bezahlen

    Der richtige Finanz-Mix für Polen und die Ukraine

    Generell sollte man sich auf Reisen nicht auf ein Zahlungsmittel allein verlassen. Auf was man insbesondere achten sollte, wenn man zur EM nach Polen oder in die Ukraine reist, und warum man am Bankautomaten in Polen besonders aufpassen sollte, lesen Sie in diesem Ratgeber.

    weiter
  • Geld sparen

    Fragen und Antworten zum Erben und Vererben

    Wer vererbt, will vor allem seine Angehörigen versorgt wissen. Doch was muss man als Erblasser und als Erbe alles beachten? Kann man seine Verwandten enterben? Wie wird das Erbe ohne Testament verteilt? Kann man auch Schulden erben?

    weiter
  • Geldanlage

    Anleger sollten prüfen, wohin ihr Geld wirklich geht

    Der Markt für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland wächst. Doch empfiehlt es sich, solche Anlagen genau zu prüfen, denn einige Anbieter investieren dennoch in Unternehmen oder Industriezweige, die der Anleger vielleicht nicht unbedingt unterstützen möchte.

    weiter
  • Geld

    Steuern sparen mit Computer-Programmen

    So langsam aber sicher muss man damit anfangen: Die alljährliche Steuerklärung wartet und damit eine Aufgabe, die außer Steuerberatern wohl keinen so richtig begeistert. Mit einer guten Software wird die Steuer jedoch leichter. Experten verraten, worauf man beim Kauf achten muss.

    weiter
  • Abgase

    So bekommt man Geld für die Diesel-Nachrüstung

    Wer noch einen alten Diesel fährt, kann sich jetzt freuen, denn ab dem 1. Februar 2012 kann man wieder die staatliche Förderung für den Einbau eines Rußpartikelfilters beantragen. Mit einem Filter muss man in der Regel weniger Steuern bezahlen und bekommt die grüne Plakette, mit der man in die Umweltzonen der Städte fahren darf.

    weiter
  • Familie

    Rente, Gesundheit, Familie: Das ändert sich 2012

    2012 wird sich für Verbraucher so einiges ändern: So steigen beispielsweise die Zahnarztkosten. Privatrenten, die im kommenden Jahr abgeschlossen werden, bekommt man erst zwei Jahre später ausgezahlt als bisher. Aber das sind nur einige von vielen Veränderungen, die das kommende Jahr mit sich bringt.

    weiter
  • Überweisung

    Sparbuchguthaben auf ein anderes Konto transferieren

    Wer auf seinem Sparbuch ein größeres Guthaben angesammelt hat, ärgert sich bisweilen über die nicht gerade hohen Zinsen - was liegt da näher, als das Ganze aufzulösen? Wer den Betrag auf ein anderes Konto überweisen will, muss dann allerdings oft feststellen, dass das gar nicht so einfach möglich ist.

    weiter
  • Schufa

    Was die Schufa so alles speichert

    Wer beim Mobilfunkanbieter einen Laufzeitvertrag abschließen will, kennt das Prozedere genauso gut, wie alle diejenigen, die im Möbelhaus oder beim Elektrodiscounter schon mal auf Raten kaufen wollten: die obligatorische Schufa-Prüfung. Doch was genau sind das für Daten, die die Schufa von uns speichert?

    weiter
  • Geld

    Wie man sein Geld in Krisenzeiten sicher anlegt

    Wohin mit dem Ersparten, fragen sich viele angesichts von Finanzkrise und fallenden Zinsen. Auf keinen Fall sollte man alles "auf ein Pferd setzen", sondern das Geld lieber auf verschiedene Anlageformen verteilen. Wer es richtig anstellt, kann auch in Zeiten niedriger Zinsen noch richtig was zusammensparen.

    weiter
  • Kreditkarte

    Kostenloses Girokonto meist an Bedingungen geknüpft

    Wer sich für ein kostenloses Girokonto entscheidet, kann jährlich bis zu 100 Euro sparen. Allerdings müssen Verbraucher darauf achten, dass das ausgewählte Konto tatsächlich kostenlos ist. Denn auch wenn auf den ersten Blick keine Gebühren für die Kontoführung fällig werden, können in den AGB versteckte Bedingungen zur Kostenfalle werden.

    weiter
  • Eigenheim

    So finanziert man den Traum vom Eigenheim

    Vor dem Kauf oder Bau eines Eigenheims steht in aller Regel erst einmal die Finanzierungsfrage. Schon dabei kann der Traum von eigenen Heim schnell zum Albtraum werden. Die Risiken der Baufinanzierung lassen sich aber minimieren - wie, das lesen Sie hier.

    weiter
  • Ersparnisse

    Wie Verbraucher ihr Geld am sichersten anlegen

    Sicheres Sparen scheint angesichts der europäischen Finanzkrise kaum noch möglich zu sein. Neben den unbeständigen Aktienmärkten sorgen auch Zweifel hinsichtlich der Finanzkraft vieler Staaten bei den Sparern für Bauchschmerzen. Wo und wie dennoch viele Deutsche derzeit ihr Geld anlegen, und was Experten davon halten, lesen Sie hier.

    weiter
Konto & Co.
Geldanlage
Kredite
Autofinanzierung
Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.