• Steuererklärung

    Steuerklärung ist nicht für jedermann Pflicht

    Zu einer Steuererklärung ist nicht jeder Arbeitnehmer von vornherein verpflichtet. Wer sie unbedingt abgeben muss und welche Fristen dabei gelten, erklärt unser Ratgeber.

  • Geld ausgeben

    Inflation - Der Tod jeder Geldanlage?

    Eine Inflation hat Auswirkungen auf den Geldwert und das allgemeine Preisniveau und damit wirkt sie sich auch auf Geldanlagen aus. Aber nicht auf alle Anlageformen hat die Inflation dieselbe Wirkung. Aktien etwa gelten als inflationsresistent.

  • 20-Euro-Schein

    Falschgeld erkennen: Wesentliche Merkmale überprüfen

    Das perfekte Falschgeld versuchen Kriminelle schon seit eh und je herzustellen. Bisher aber lässt es sich recht gut von echten Geldscheinen unterscheiden. Man muss nur genau hinsehen.

  • Hochzeit

    Steuer und Finanzen: Was sich nach der Heirat ändert

    Nach einer Heirat gibt es Veränderungen hinsichtlich der zu entrichtenden Steuer und auch in anderen finanziellen Bereichen. Beispielsweise reicht es bei der Riester-Rente für die Zulage aus, wenn ein Ehepartner förderberechtigt ist.

  • Flugzeug

    Stornieren, umbuchen, warten: Wenn die Lufthansa streikt

    Ein Streik bei der Lufthansa stellt viele Reisende vor eine Verkettung von Problemen. Wer kümmert sich eigentlich um gestrandete Fluggäste, gibt es eine Entschädigung für die Passagiere und können sie darauf hoffen, ihr Geld wieder zurückzubekommen?

  • Karten

    MasterCard oder VISA: Unterschiede zwischen den Kreditkarten

    VISA und MasterCard sind in punkto Kreditkarten Marktführer in Deutschland – doch welche Kreditkarte ist bessere für wen und welche Unterschiede gibt es? Wir machen den Vergleich!

  • Bonität

    Kredit ohne Schufa – ein schwieriges Thema

    Beantragt man einen Kredit, holt der Kreditgeber in der Regel eine Auskunft bei der Schufa ein. Wer eine schlechte Bonität bescheinigt bekommt, hat es nicht leicht, einen Kredit zu erhalten. Ein Ausweg kann der Schweizer Kredit sein.

  • Rechnungen

    Tief verschuldet: Die Privatinsolvenz als Neustart

    Die Privatinsolvenz kann bei einer übermäßigen Verschuldung die letzte Möglichkeit sein, um wieder Fuß zu fassen. Für das Verfahren gelten ganz bestimmte Regeln und Fristen. Für Betroffene heißt es letztendlich nur: durchhalten!

  • Kredit

    Kredit für Arbeitslose ist schwierig zu bekommen

    Um einen Kredit zu erhalten, ist in den allermeisten Fällen ein geregeltes Einkommen vonnöten. In den letzten Jahren ist man jedoch immer mehr zu der Erkenntnis gelangt, dass auch Kredite für Arbeitslose für beide Seiten – Kreditnehmer und Kreditgeber – vorteilhaft sein können.

  • Autokauf

    Autofinanzierung: Geldbeschaffung für den Autokauf

    Die Anschaffung eines Autos ist mit hohen Kosten verbunden. Hat man den benötigten Geldbetrag nicht auf dem Sparkonto, so ist man gezwungen, sich Gedanken über die Autofinanzierung zu machen. Grundsätzlich gibt es dafür zwei Möglichkeiten.

  • Überweisung

    So holen Sie eine Überweisung zurück

    Was passiert, wenn sich bei einer Überweisung ein Fehler einschleicht und das Geld nicht dort ankommt, wo es hingehört? Lesen Sie hier über Ihre Möglichkeiten, sich das Geld einer Überweisung zurückzuholen.

  • Goldbarren

    Wie man Altgold und Tafelsilber zu Geld macht

    Wer Altgold verkaufen oder das geerbte Tafelsilber gegen Geld loswerden möchte, der kann ein gutes Geschäft machen. Vor dem Verkauf sollte man sich aber gut informieren und einen etablierten Händler oder Juwelier aufsuchen. Die wichtigsten Tipps!

  • Kredit

    Woran man ein faires Kreditangebot erkennt

    Ein Haus, ein Auto oder die teure Weiterbildung - manchmal kommt man an einem Kredit kaum vorbei. Dass die Konditionen der verschiedenen Anbieter sich unterscheiden, ist klar - aber worauf sollte man denn nun genau achten? Was macht ein gutes Kreditangebot aus?

  • Zug

    Bahnstreik: Das steht Betroffenen zu

    Die Bahn streikt erneut und das ist für tausende Menschen ein Alptraum. Es geht nämlich nicht nur darum, eine Alternative für die Fahrt finden, sondern auch darum, für die ausgefallenen Leistungen entschädigt zu werden. Aber was steht Betroffenen zu?

  • Geldautomat

    Geld abheben und bezahlen im Ausland

    Vor der Reise das komplette Urlaubsbudget in die Landeswährung tauschen oder gar Reiseschecks mitnehmen - das muss heute nicht mehr sein. Mit der Bankkarte oder Kreditkarte kommt man auch im Ausland ganz einfach an Bargeld.

  • Goldbarren

    Investition in Gold lohnt nicht für jeden

    Gold hat bislang alle Krisen überstanden. Kein Wunder, dass in Zeiten geringer Zinsen viele Anleger auf das Edelmetall schielen. Doch Gold eignet sich nicht für jeden als Geldanlage, da der Preis stark schwankt und gewisse Risiken bestehen.

  • Kreditkarte

    Kreditkarte ohne Schufa-Überprüfung erhalten

    Wer eine Kreditkarte ohne Schufa-Überprüfung möchte, sollte nach Prepaid-Karten schauen. Weil man hier vorher Geld einzahlt, wird keine Schufa-Abfrage benötigt.

  • Bauarbeiter

    Berufsunfähig oder arbeitsunfähig: Wo liegt der Unterschied?

    Niemand hofft es, und doch passiert es früher oder später vielen: Durch Berufsunfähigkeit oder Arbeitsunfähigkeit sind der Job und die berufliche Zukunft gefährdet. Dabei stellt sich die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit ist.

  • Kreditkarten

    Bei Verlust die Kreditkarte zügig sperren!

    Wer seine Kreditkarte verloren oder gar gestohlen bekommen hat, der wird schnell hektisch und bangt um sein Geld. Wer jedoch schnell handelt und seine Kreditkarte sperren lässt, der verhindert meist Schlimmeres. Man sollte aber im Notfall wissen, was zu tun ist.

  • Geld

    Geld sparen kurz vor Jahresende

    Kurz vor dem Jahreswechsel bieten sich einige Gelegenheiten, alte Verträge zu checken, unrentable Versicherungen zu kündigen und neue abzuschließen. Was Verbraucher in den nächsten Wochen noch erledigen können, um ab nächstem Jahr Geld zu sparen!

Top