Windenergieleistung in Europa wächst weiter

Stromtarife© Gina Sanders / Fotolia.com
In den EU-Mitgliedsstaaten waren Ende 1999 insgesamt knapp 9400 Megawatt (MW) Windkraftleistung installiert. Im Ländervergleich führt Deutschland (4410 MW) vor Dänemark (1744 MW) und Spanien (1510 MW).


Nach einer aktuellen Umfrage des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster werden in der Europäischen Gemeinschaft in diesem Jahr zusätzliche Windkraftanlagen mit einer Leistung von etwa 3200 MW (1999: 2900 MW) errichtet. Dies entspricht einer Steigerung der Jahreszubaurate um 10 Prozent. "Die EU ist derzeit mit insgesamt über 10 000 MW Windkraftleistung der entscheidende globale Wachstumsmotor auf diesem regenerativen Energiesektor", sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster mit Blick auf den anstehenden Weltklimagipfel in Den Haag.

Das könnte Sie auch interessieren
Top