Umfrage

Viele Deutsche rechnen mit höheren Heizkosten

Die Mehrheit der deutschen Bürger rechnet damit, dass die Heizkosten wieder steigen - trotz des jüngsten Preisverfalls bei fossilen Brennstoffen. Denn wenn die Wirtschaft wieder boome, würden die Energiepreise wieder teurer. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage eines Immobilienportals.

Strom sparen© Gina Sanders / Fotolia.com

Nürnberg (sm) - Der Umfrage zufolge, an der über 1.020 Personen teilgenommen haben, sind die Deutschen optimistisch, was die Wirtschaft angeht, bei den Wohnnebenkosten verhalten sie sich jedoch eher pessimistisch. Über 70 Prozent seien der Meinung, dass die aktuellen niedrigen Energiekosten nur vorübergehend seien. Auf lange Sicht rechne die Mehrheit damit, dass die Heizkosten wieder drastisch steigen werden.

Verschwindend gering sei die Zahl derer, die wegen der Wirtschaftskrise ein weiteres Sinken der Heizkosten erwarten. Demnach seien es nur 4,2 Prozent, die an einen weiteren Preisverfall glauben. Dass die Energiepreise nicht mehr drastisch ansteigen, davon sind knapp elf Prozent überzeugt. 14 Prozent gaben an, sich unsicher zu sein und die Lage nicht richtig einschätzen zu können.

Weiterführende Links
Top