VEAG startet Kraftwerk Lippendorf

Energieversorung© Gina Sanders / Fotolia.com
Das größte ostdeutsche Stromunternehmen VEAG, Berlin, hat den Testbetrieb des zweiten Blocks seines Kraftwerks Lippendorf aufgenommen. Jeder Block liefert 933 Megawatt Leistung. Außerdem arbeitet das Kraftwerk mit einem Nettowirkungsgrad von 42 Prozent äußerst effizient und setzt mit seiner Umweltschutztechnik neue Maßstäbe. Im Sommer 2000 wird das Kraftwerk Lippendorf dann den Dauerbetrieb aufnehmen und jährlich 10 Millionen Tonnen Braunkohle verstromen.
Das könnte Sie auch interessieren
  • Kohlebergbau

    Kohlekraftwerke erhalten doch eine Abwrackprämie

    Obwohl Wirtschaftsminister Gabriel einst sogar die Strafabgabe für alte Kohlekraftwerke in Erwägung gezogen hatte, ist er von diesem Kurs wieder komplett abgekommen. Die Betreiber der Kohlemeiler werden sieben Jahre lang von den Stromkunden mit Milliarden Euro beim Kohleausstieg unterstützt.

  • Solarenergie

    Strommix im Juli: Gleiche Mengen an Atom- und Sonnenstrom

    Solaranlagen haben im vergangenen Monat erstmals soviel Strom erzeugt wie die Atomkraftwerke in Deutschland. Unter anderem waren es die günstigen Wetterbedingungen, die auch dazu führten, dass soviel Wind- und Sonnenenergie erzeugt werden konnte wie nie zuvor.

Top