Umsetzung des Vergleichsmarktkonzeptes

VDN aktualisiert Netzbetreiberübersicht

Eine Übersicht von Daten und Fakten zu Netznutzungsentgelten und Strukturmerkmalen hat der Verband der Netzbetreiber jetzt aktualisiert. Die umfassende Bearbeitung war durch die Umsetzung der neuen Preisfindungsprinzipien bei den meisten Netzbetreibern nötig geworden. Es stellte sich heraus, dass die Netznutzungsentgelte gesunken sind.

Hochspannungsmasten© Günter Menzl / Fotolia.com

Der Verband der Netzbetreiber (VDN) hat seine Übersicht der Strukturmerkmale und Netznutzungsentgelte aktualisiert. Die umfassende Bearbeitung war durch die Umsetzung der neuen Preisfindungsprinzipien bei den meisten Netzbetreibern nötig geworden. Fazit: Die Zahl der teilnehmenden Netzbetreiber hat sich gegenüber 2002 erhöht, die Netzentgelte sind im Schnitt gesunken, die Streubreiten und Standardabweichungen haben sich deutlich verringert.

Top