Lehrjahresbeginn

SWM Magdeburg schaffen zusätzliche Ausbildungsplätze

Im August 2003 beginnen 18 Auszubildende bei den Stadtwerken Magdeburg (SWM) in acht verschiedenen Berufen ihre Ausbildung. Vorgesehen war die Einstellung von 15 Auszubildenden. Aufgrund des positiven Jahresabschlusses der SWM Magdeburg und der angespannten Situation auf dem regionalen Lehrstellenmarkt können die SWM drei zusätzliche Ausbildungsplätze anbieten.

Strompreise© Andre Bonn / Fotolia.com

Diese drei Ausbildungsplätze wurden für die Berufe Anlagenmechaniker, Vermessungstechniker und Fachkraft für Abwassertechnik ermöglicht. Die Ausbildungsverträge wurden zwischenzeitlich unterschrieben.

Bei den SWM Magdeburg erhalten derzeit 43 Jugendliche eine Berufsausbildung in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachkraft für Abwassertechnik, Anlagenmechaniker Fachrichtung Versorgungstechnik, Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, Mechatroniker, Vermessungstechniker sowie Diplom-Betriebswirt. Im Juli dieses Jahres erhalten voraussichtlich sieben Lehrlinge ihren Facharbeiterbrief.

Top