Standpunkt: Enorme Wachstumsdynamik durch EEG

Energieversorung© Gina Sanders / Fotolia.com
Nachdem auch der Bundesrat kürzlich das "Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien" (EEG) gebilligt hat und damit ein Inkrafttreten am 1. April wahrscheinlich ist, sieht die Plambeck Neue Energien AG für sich erhebliche Wachstumschancen. Wie der Technik-Vorstand des Unternehmens, Hartmut Flügel erläuterte, gehörte Plambeck mit einer Gesamtleistung von fast 111 Millionen DM bereits im vergangenen Jahr zu den Marktführern bei der Realisierung von Windparkprojekten. Mit dem neuen Rückenwind aus Berlin scheint eine Leistung von rund 250 Millionen DM für das laufende Jahr in diesem Bereich realistisch.


Vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Regelungen werde man, so Flügel, in der Sparte Stromerzeugung künftig auch auf weitere Erneuerbare Energiequellen setzen. So habe man zwischenzeitlich den Unternehmensbereich "Biomasse" aufgebaut, der noch in diesem Jahr mit der Realisierung eines ersten Projektes in Thüringen beginnt. Hier soll ein Heizkraftwerk auf Holzbasis mit einer Leistung von 5 MW entstehen. Die Planungen für weitere Anlagen dieser Art seien angelaufen. Insgesamt kann das Unternehmen auf einen Bestand von rund 60 Projekten, mehrheitlich Windparks, aber auch Biomasse-Kraftwerke, zurückgreifen. Ebenfalls interessant ist aus Sicht der Plambeck Neue Energien AG nach der gesetzlichen Neuregelung die Photovoltaik. Deshalb sei man auch in diesem Sektor jetzt mit ersten Planungen befasst, die möglicherweise noch im Jahr 2000 zu ersten konkreten Ergebnissen führen.


Verstärken will das Unternehmen im Laufe des Jahres auch seine Auslandsaktivitäten. Neben der Realisierung von drei Windparks in Irland spielt dabei auch die Präsenz im spanischen Markt durch ein eigenes Büro für das Unternehmen eine wichtige Rolle. Denn die gesetzlichen Regelungen zur Förderung erneuerbarer Energien dort seien mit denen in Deutschland vergleichbar. Deshalb wolle man auch hier den eigenen Know-how-Vorsprung nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren
Top