Gemeinsames Unternehmen gegründet

RWE und OMV kooperieren bei Gaspipeline

RWE und die österreichische OMV wollen Pipeline-Lösungen untersuchen und entwickeln, mit denen die reichen Gasvorkommen der Kaspischen Region für Europa erschlossen werden können. Dazu haben die Unternehmen gemeinsam die Caspian Energy Company Ltd. (CEC) gegründet, wie RWE mitteilte.

Strom sparen© Gina Sanders / Fotolia.com

Essen (red) - Die gleichberechtigte Eigentümerschaft von RWE und OMV an der CEC steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Sobald diese Zustimmung erteilt ist, werden RWE und OMV gleiche Anteile an der CEC halten. In einem weiteren Schritt werden qualifizierte Partner eingeladen, sich an der Gesellschaft zu beteiligen.

In Kürze werde die CEC damit beginnen, die Transport-Möglichkeiten für Pipelinegas vom östlichen Ufer des Kaspischen Meeres Richtung Europa detailliert zu untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen, wird die CEC die Entwicklung und den Bau eines Gas-Transportsystems quer durch das Kaspische Meer anstoßen und dieses System als späterer Eigentümer auch betreiben. Das Gas könnte zum einen in die bereits vorhandene Süd-Kaukasus-Gaspipeline oder andere, neue Pipelines eingespeist werden und weiter Richtung Türkei und die Nabucco-Gaspipeline transportiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Hochspannungsmasten

    RWE dementiert vierjährige Verzögerung für Nabucco

    Die von der EU mitgeplante Erdgasleitung Nabucco wird nach den Worten des EU-Energiekommissars Günther Oettinger frühestens im Jahr 2018 in Betrieb gehen. Ein RWE-Sprecher sagte, man gehe nach wie vor von einem Start in 2014 aus. Allerdings sind die Planungen offenbar noch nicht abgeschlossen.

  • Stromtarife

    Nabucco-Konsortium verhandelt über Finanzierung

    Das Konsortium für die geplante Gaspipeline Nabucco hat Verhandlungen mit möglichen Kreditgebern aufgenommen. Mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) seien "detaillierte Diskussionen" begonnen worden.

Top