13,4 Millionen Kilowattstunden

Plambeck weiht Windpark Pülfringen ein

Der Windpark Pülfringen der Plambeck Neue Energien AG liegt zwischen den Ortschaften Brehmen, Erfeld und Pülfringen im nordöstlichen Baden-Württemberg auf einer Höhe von etwa 390 Metern. Er besteht aus sieben Anlagen des Typs AN Bonus 1,3 MW / 62.

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com

Der Windpark Pülfringen in Baden-Württemberg wurde jetzt von der Plambeck Neue Energien AG offiziell eingeweiht. Friedhelm Landwermann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, eröffnete symbolisch den Windpark vor rund 100 Gästen. Auf der offiziellen Feier freute er sich über die reibungslose Inbetriebnahme der sieben Anlagen, von denen zwei in Erfeld und fünf in Pülfringen errichtet wurden.

Der Windpark Pülfringen liegt zwischen den Ortschaften Brehmen, Erfeld und Pülfringen im nordöstlichen Baden-Württemberg auf einer Höhe von etwa 390 Metern. Er wurde über einen Fonds finanziert und besteht aus sieben Anlagen des Typs AN Bonus 1,3 MW / 62 mit einer Nabenhöhe von 80 Metern und einem Rotordurchmesser von 62 Metern. Die elektrische Nennleistung des Windparks liegt bei 9,10 Megawatt. Der erwartete Jahresenergieertrag liegt für den Windpark bei fast 13,4 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht dem Energiebedarf von etwa 3800 durchschnittlichen Privathaushalten.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Energiewende

    So soll die Energiewende reformiert werden

    Union und SPD einigen sich auf eine Reform der Energiewende, um den rasanten Anstieg der Strompreise zu verhindern. Die Förderung von Windparks wird begrenzt, Vergütungen für Betreiber neuer Stromanlagen werden eventuell komplett gestrichen - insgesamt soll der Ausbau von Ökostrom günstiger werden. Wie die Zielsetzungen für den Strommix aussehen sollen, bleibt strittig.

  • Strompreise

    EWE erwirbt Windpark Elsdorf II

    Der Oldenburger Energiekonzern EWE baut seine Windenergie-Aktivitäten weiter aus. Das Unternehmen habe jetzt den zwischen Hamburg und Bremen gelegenen 18-Megawatt-Windpark Elsdorf II erworben, sagte am Freitag ein Unternehmenssprecher.

  • Stromtarife

    Plambeck-Windpark Kötzlin-Barenthin offiziell eingeweiht

    Die Plambeck Neue Energien AG hat heute den Windpark Kötzlin-Barenthin in Brandenburg offiziell eingeweiht. Die 17 Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 1,8 Megawatt haben einen Nabenhöhe von 65 Metern und sollen pro Jahr etwa 46,8 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit könnten 14 600 Privathaushalte versorgt werden.

  • Hochspannungsmasten

    Internationaler Sonderdruck zum Windkraftanlagenmarkt erschienen

    Der SunMedia Verlag in Hannover hat einen neuen Sonderdruck zum Windkraftanlagenmarkt veröffentlicht. Er enthält technische Daten und Preise von über 200 weltweit angebotenen Windenergieanlagen mit ihren deutschen Vertriebsadressen. Nach Verlagsangaben "nach wie vor einmalig" ist der Vergleichsteil von in Deutschland getesten und vermessenen Windkraftanlagen.

  • Strompreise

    EBV-Windparks erzeugten über 100 Millionen Kilowattstunden Strom

    In Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen hat die Oldenburger EBV-Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr 34 Windenergieanlagen mit einer Leistung von fast 50 Megawatt installiert.

Top