Konvertierung

Online und frei verfügbar - der AKTIF EDI-Service

Eine neue und einfache Möglichkeit, Energieverbrauchsdaten zu automatisieren bietet der EDI-Service von AKTIF. Die Daten müssen nur noch per Mail an den Service geschickt werden und kommen dann im MSCONS-Format zurück.

Strom sparen© Gina Sanders / Fotolia.com

Für Unternehmen in der Energiewirtschaft, die mit dem EDIFACT-Format MSCONS noch Probleme haben, wird das Leben jetzt einfacher. Denn über den EDI-Service von AKTIF können nun auch diese Unternehmen den Austausch von Energieverbrauchsdaten automatisieren. Sie müssen die entsprechenden Daten nur noch per E-Mail als Excel-Datei an den EDI-Service von AKTIF Technology schicken, und einige Minuten später erhalten sie die Daten im MSCONS-Format zurück. Die Konvertierung erfolgt vollautomatisch über das Energiedatenmanagement-System AKTIF dataService – ohne dass manuell Hand angelegt werden muss, Tag und Nacht, und auch am Wochenende.

Gleichzeitig bietet der EDI-Service von AKTIF die Möglichkeit den entsprechenden Geschäftsprozess zwischen Stromhändler und Netzbetreiber in einem Live-Szenario durchzuspielen. Das AKTIF-System übernimmt hier die Rolle des Verteilnetzbetreibers, bei dem der Händler die Verbrauchsdaten einzelner Zählpunkte abfragen kann. Auf Anfrage können über eine sichere Verbindung auch weitere Funktionen des AKTIF dataService freigeschaltet werden, beispielsweise das Statistik-Modul. Sämtliche Beispiele basieren auf den Standards, wie sie vom VDEW und der EDNA-Initiative für die Verbrauchsdatenkommunikation festgelegt wurden.

Von Excel nach MSCONS und von MSCONS nach Excel, der AKTIF EDI-Service funktioniert in beide Richtungen. Das System übernimmt dabei automatisch aus der eingehenden E-Mail die angehängte Datei, konvertiert sie und schickt sie wieder an den Absender zurück. Damit ist nun jedes Unternehmen in der Lage via Mail und ohne weiteren Aufwand den Austausch von Verbrauchsdaten zu standardisieren, auch wenn das die eigene EDM-Lösung noch nicht unterstützt bzw. die entsprechenden Prozesse bislang vollständig in Excel abgebildet wurden. Sowohl für den Aufbau der Excel-Dateien als auch für MSCONs stehen Beispieldateien bei AKTIF online zur Verfügung.

Top