Premiere

O2 lockert Drosselung: Flat surfen mit bis zu 1 Mbit/s

Bei O2 wird die Drosselung der Handytarife aufgeweicht. In den neuen Tarifen surft man nicht nur schneller als bisher, sondern kann auch nach Verbrauch seines Datenvolumens noch bis zu 1 Mbit/s nutzen. Eine Einschränkung gibt es aber.

o2 Tarife© o2 Telefonica

München – Telefónica startet am 5. Oktober 2016 das neue Tarifportfolio "O2 Free" (www.o2.de/handy). Bei den bisherigen Tarifen wird nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens zunächst kostenpflichtig weiteres Volumen nachgebucht, dann setzt eine Drosselung auf maximal 32 Kbit/s ein. Damit soll künftig Schluss sein. Die neuen "O2 Free"-Tarife bieten auch nach dem Verbrauch des schnellen Datenvolumens Download- und Upload-Bandbreiten von bis zu 1 Mbit/s.

Trotz Drossel schneller surfen

Die starke Drosselung bei den Mobiltarifen ärgert viele Kunden. Denn etliche Anwendungen lassen sich mit lediglich 32 Kbit/s praktisch nicht mehr nutzen. 1 Mbit/s dagegen erlaubt sowohl das mobile Surfen als auch die Nutzung von WhatsApp, Facebook & Co mit noch annehmbarer Bandbreite. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Mit der Drosselung kann nur noch das GSM- und UMTS/3G-Netz genutzt werden. In Gegenden, wo es zwar LTE gibt, aber dafür kein 3G, fällt der Kunde demnach auf Edge-Geschwindigkeit zurück, also maximal 260 Kbit/s.

LTE wird deutlich beschleunigt

Bei dem neuen Tarifportfolio stehen vier "O2 Free"-Tarife zur Wahl, alle mit einer Allnet-Flatrate für Gespräche und SMS, der EU-Roaming-Flat und einer Festnetznummer fürs Handy. Hinzu kommt jeweils die Internet-Flat mit LTE Max (bis zu 225 Mbit/s). Bisher lag die Höchstgeschwindigkeit in den O2-Handytarifen bei 50 Mbit/s. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der einmalige Anschlusspreis liegt bei 29,99 Euro.

Festnetz-Kunden von O2 profitieren vom Kombi-Vorteil und sparen je nach Tarif zwischen 5 und 10 Euro monatlich. Bestandskunden mit "O2 Blue All-in"-Tarifen sollen sich für fünf Euro im Monat die "O2 Free"-Option sichern können.

Die "O2 Free"-Tarife im Überblick:

O2 Free S

  • Internet-Flat mit 1 GB LTE-Datenvolumen
  • 24,99 Euro/Monat / 19,99 Euro mit O2 Kombi-Vorteil

O2 Free M

  • Internet-Flat mit 2 GB LTE-Datenvolumen
  • 34,99 Euro/Monat / 29,99 Euro mit O2 Kombi-Vorteil

O2 Free L

  • Internet-Flat mit 4 GB LTE-Datenvolumen
  • 44,99 Euro/Monat / 34,99 Euro mit O2 Kombi-Vorteil

O2 Free XL

  • Internet-Flat mit 8 GB LTE-Datenvolumen
  • 54,99 Euro/Monat / 44,99 Euro mit O2 Kombi-Vorteil

Weitere Details und Bestellmöglichkeiten ab dem 5. Oktober online unter www.o2.de/handy.

Ausführliche Infos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Top