15 Anlagen

Nordex baut weiteren Windpark in Italien

Der Anlagenhersteller Nordex errichtet einen weiteren Windpark in Italien. Für das Projekt "San Sostene" in der Region Kalabrien seien 15 Anlagen mit einer Gesamtnennleistung von 37,5 Megawatt bestellt, teilte das Unternehmen aus Norderstedt am Donnerstag mit.

Stromtarife© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (ddp-nrd/red) - Die Bestellung ist Teil eines Rahmenvertrages, den Nordex und der Windparkbetreiber Falck Renewables 2008 unterzeichneten hatten und der den Abruf von bis zu 250 Megawatt bis 2011 vorsieht. Die Produktion für den neuen Auftrag soll im Juni dieses Jahres beginnen. Die Vereinbarung beinhalte zudem einen «Premium-Service» für neun Jahre, hieß es weiter.

Der Auftrag trage dazu dabei, "dass Nordex das erste Quartal dieses Jahres mit einer zufriedenstellenden Entwicklung im Neugeschäft" abgeschlossen habe. Insgesamt habe der Windenergieanlagenhersteller in diesem Zeitraum neue fest finanzierte Aufträge im Wert von rund 234 Millionen Euro erhalten. Allein im März seien Order im Wert von 193 Millionen Euro eingegangen. Im vierten Quartal 2008 waren es 80 Millionen Euro.

"Die Nachfrage unserer Kunden ist ungebrochen hoch. Erfreulich ist jedoch vor allem, dass es ihnen zunehmend gelingt, ihre Projekte wieder über Kreditbanken zu finanzieren", sagte Nordex-Vorstandschef, Thomas Richterich.

Nordex beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit in 18 Ländern rund 2200 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Strom sparen

    REpower Systems AG: 31 Windanlagen für Italien

    Die REpower Systems AG hat 31 Windanlagen an zwei Partner nach Italien verkauft. Offenbar besteht die Möglichkeit, dass noch 18 weitere Anlagen veräußert werden. Die auf zwei italienische Windparks aufgeteilten Anlagen sollen bis Ende 2010 fertiggestellt werden.

  • Stromnetz Ausbau

    Nordex gewinnt Großauftrag in der Türkei

    Der norddeutsche Windkraftanlagenbauer Nordex AG hat einen Großauftrag in der Türkei gewonnen. Das Unternehmen soll für den türkischen Kraftwerksbetreiber Bilgin Enerji 39 N90-Turbinen bei Bergama im Westen des Landes errichten, wie der Konzern am Montag mitteilte.

  • Strompreise

    Nordex erhält Aufträge für Windparks über 52,5 Megawatt

    Der Windanlagenhersteller Nordex hat Aufträge für Windparks in Irland und Schottland mit einer Gesamtleistung von 52,5 Megawatt übernommen. In beiden Aufträgen seien auch Serviceverträge über fünf Jahre enthalten. Angaben zum Auftragswert machte Nordex nicht.

  • Hochspannungsmasten

    Nordex setzt sich wieder in Schottland durch

    Der Hamburger Windenergieanlagenhersteller Nordex AG hat nach Abschluss seiner Rekapitalisierung erneut Aufträge in Großbritannien gewonnen. Für seinen Kunden Falck Renewables wird das Unternehmen den Windpark Earlsburn realisieren, der insgesamt aus 15 Großturbinen der Baureihe N80/2500 kW bestehen soll.

  • Stromtarife

    Nordex baut Windpark bei Schwerin

    Die Nordex AG errichtet in Uelitz bei Schwerin einen Windpark mit insgesamt 17 Anlagen. Auftraggeber des 34-Millionen-Euro-Projektes ist die dänische Investorengruppe Scan Energy. Der Windpark soll künftig 55 000 Megawatt pro Jahr ins Netz speisen.

Top