Neue Mühle wieder in Betrieb

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com
Eines der ältesten noch komplett erhaltenen Wasserkraftwerke Deutschlands "Neue Mühle" wurde kürzlich von den Städtischen Werke AG, Kassel wieder in Betrieb genommen. Jetzt kann das Kraftwerk wieder 2 Millionen kWh Strom im Jahr erzeugen und nahezu 1000 Kasseler Haushalte versorgen.
Das könnte Sie auch interessieren
  • Strom sparen

    Stadtwerke Flensburg mit neuem Ökostromangebot

    Mit Flensburg eXtra öko bieten die Stadtwerke Flensburg künftig ein zertifiziertes Ökostromprodukt an. Der Strom stammt aus dem norwegischen Wasserkraftwerk Trollheim. Diese Produktionsanlage wurde 2002 von einem unabhängigen norwegischen Gutachter (ähnlich dem deutschen TÜV) zertifiziert.

  • Strom sparen

    Trittin besichtigt Wasserkraftwerke am Hochrhein

    Bundesumweltminister Jürgen Trittin informierte sich heute auf Einladung von Professor Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, über den geplanten Neubau des NaturEnergie-Kraftwerks der EnBW-Tochter Energiedienst im südbadischen Rheinfelden.

Top