Thüringen

Masdar will Serienproduktion von Solarmodulen starten

Der Photovoltaikhersteller Masdar PV GmbH will die Serienproduktion von Solarmodulen noch in diesem Jahr aufnehmen. Voraussichtlich ab Oktober werden in dem neuen Werk rund 190 Mitarbeiter Dünnschicht-Module herstellen, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Rainer Gegenwart, am Dienstag in Ichtershausen.

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com

Ichtershausen (ddp-lth/red) - Der Photovoltaikhersteller Masdar PV GmbH will die Serienproduktion von Solarmodulen noch in diesem Jahr aufnehmen. Voraussichtlich ab Oktober werden in dem neuen Werk rund 190 Mitarbeiter Dünnschicht-Module herstellen, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Rainer Gegenwart.

In die Fabrik würden zunächst 140 Millionen Euro investiert. Die Jahreskapazität gab Gegenwart mit 85 Megawatt an. Eine Vervierfachung der Kapazitäten sei entsprechend den Markterfordernissen möglich. "Wir wollen in den kommenden Jahren weltweit in die Top-3 der Dünnschicht-Produzenten aufsteigen", sagte Gegenwart.

Förderung von Thüringen - Solarland Nummer 1

Das Land Thüringen unterstützt die Investition mit 13,5 Millionen Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz am Dienstag an den Firmenchef. Mit dem Bau des Werkes setze Thüringen seinen Weg zur Nummer 1 der Solarindustrie in Deutschland und Europa fort, sagte Reinholz der Nachrichtenagentur ddp. "Es ist eine Investition zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Technologie", fügte Reinholz mit Blick auf die derzeitige weltweite Wirtschaftskrise hinzu.

Die Masdar PV GmbH ist ein Tochterunternehmen der Masdar Abu Dhabi Future Energy Company aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Investition in Thüringen ist Bestandteil eines Investitionspakets im Bereich der Solartechnologie, im Rahmen dessen Masdar zwei Produktionsstätten er­richtet. Das zweite Werk entsteht in Abu Dhabi. Dabei sollen Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb zentral in Thüringen angesiedelt werden.

Top