Marktforschung für Energieversorger

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com
Das Bild vom "gläsernen Kunden" ist in der Marketing-Realität vieler Energieversorgungsunternehmen noch Utopie. Die systematische Erfassung und Auswertung von Kunden- und Konkurrenzdaten hat mit der Liberalisierung zwar einen hören Stellenwert gewonnen. Doch ist der Informationsbedarf zum Thema Marktforschung immer noch groß. Welche Methode ist die richtige für welche Fragestellung? Welche Quellen liefern aussagefähige Daten? Welche Daten benötigt das Marketing? Wie geht man bei der Konkurrenzanalyse vor? Diese und andere Fragen beantwortet der VDEW-Infotag Der "gläserne" Markt - Wunsch oder Wirklichkeit? Marktforschung für Energieversorger am 7. Juni 2000 in Wiesbaden.


Im getrennt buchbaren VDEW-Workshop "Konkurrenzanalyse für Versorgungsunternehmen" am 8. Juni 2000 in Wiesbaden lernen die Teilnehmer Methoden zur Analyse des Konkurrenzverhaltens kennen. Sie erfahren anhand praktischer Anleitungen, mit welchem Aufwand eigene Studien durchgeführt werden können und welche Studien besser extern vergeben werden.


Einzelheiten über den VDEW-Infotag und den VDEW-Workshop unter www.vwew.de, Rubrik "Seminare".

Top