Kundenmonitor Deutschland 2000: Stromversorger gewannen an Ansehen

Strom sparen© Gina Sanders / Fotolia.com
Nach Angaben der bekannten Studie über Kundenorientierung "Kundenmonitor Deutschland 2000" haben die deutschen Stromversorger in den Augen der Kunden an Ansehen gewonnen. Die Verbesserung der Branche gegenüber dem Vorjahr wird mit 14 Prozent angegeben.


Dabei hat der Hamburger Energieversorger HEW unter den deutschen Stromversorgern den höchsten Wert für "globale Kundenzufriedenheit" erhalten. Die repräsentative, bundesweite Befragung von mehr als 43 500 Verbrauchern zu 51 Branchen und 1800 marktbedeutenden Unternehmen ergab, dass 15 Stromversorgungsunternehmen über eine statistisch relevante, bundesweite Bekanntheit verfügen. Kriterien waren u.a. Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Kompetenz und Freundlichkeit. Der Kundenmonitor Deutschland ist nach Angaben der Münchener Initiatoren die umfassendste Untersuchung zur Zufriedenheit von Verbrauchern. Er wurde 1992 von der Deutschen Post ins Leben gerufen und wird von ihr und der Bahn AG gefördert. Die Befragungen wurden zwischen April und August durchgeführt.

Top