Dispozinsen

Regierung prüft Zinsen für Kurzzeitkredite

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) lässt die von Banken erhobenen Zinsen für kurzfristige Kredite überprüfen. Dispozinsen von bis zu 16 Prozent seien "nicht begründbar", so Aigner.

Sparen© fotofinish100 / Fotolia.com

Berlin (afp/red) - Anlass für die Prüfung seien große Unterschiede zwischen niedrigen Leitzinsen, von denen die Banken profitierten, und vergleichsweise hohen Überziehungszinsen, die den Bankkunden in Rechnung gestellt würden, erklärte ihr Ministerium am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die Ergebnisse der Prüfung sollten noch dieses Jahr vorliegen und veröffentlicht werden. Dann solle entschieden werden, welche Maßnahmen zu ergreifen seien.

Banken sollen Vorteile weitergeben

"Wir nehmen die Dispozinsen gründlich unter die Lupe", erklärte Aigner. Sie habe "kein Verständnis dafür, wenn Banken sich einerseits bei der Zentralbank billiges Geld beschaffen, andererseits aber ausgerechnet jene Kunden mit hohen Zinsen abkassieren, die am wenigsten haben". Dispozinsen von bis zu 16 Prozent seien "nicht begründbar". "Ich fordere die Banken auf, die eigenen Zinsvorteile direkt und in vollem Umfang an die Kunden weiterzugeben", erklärte Aigner.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Geldmünzen

    Bericht: Dispozins bei vielen Banken gesenkt

    Der Dispozins ist gleich bei mehreren Banken gesenkt worden, berichtet die Zeitschrift Finanztest. Manchmal stünden dem aber hohe Kontoführungsgebühren gegenüber. Verbraucherschützer kritisieren zudem das Verhältnis der Kosten, die für die Überziehung des Kontos eingezogen werden, im Vergleich zu den Zinsen.

    weiter
  • Geld

    Banken wollen Dispozinsen senken

    Nach der Senkung der Leitzinsen im Euroraum auf ein Rekordtief wollen viele deutsche Banken von ihren Kunden künftig niedrigere Dispozinsen bei der Überziehung des Kontos verlangen. Das ergab eine Umfrage des "Tagesspiegels".

    weiter
  • Geld

    Hypothekendarlehen sind jetzt besonders günstig

    Kreditzinsen für Baudarlehen waren noch nie so günstig wie derzeit. Hypothekendarlehen mit zehn Jahren Zinsbindung sind zu Effektivzinsen von durchschnittlich unter 3,5 Prozent zu haben.

    weiter
  • Sparen

    Vor allem kleine Banken schlagen beim Dispo zu

    Im Schnitt sind die Dispozinsen in Deutschland mit 12,4 Prozent immer noch zu hoch, findet Finanztest. Der Spitzensatz liegt sogar bei 14,75 Prozent, teuer sind vor allem kleine Regionalbanken.

    weiter
Konto & Co.
Geldanlage
Kredite
Autofinanzierung
Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung wird für die Richtigkeit keine Haftung übernommen. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.