Nicht-Mitglieder

Facebook zeigt allen Netznutzern personalisierte Werbung an

Facebook will künftig nicht nur registrierte Nutzer mit personalisierter Werbung versorgen. Auch User, die gar nicht beim Portal abgemeldet sind, bekommen bald ausgewählte Anzeigen zu Gesicht. Die Funktion kann aber blockiert werden.

Facebook© Facebook Inc.

Menlo Park - Facebook will künftig auch Internet-Nutzern, die nicht Mitglieder des Online-Netzwerks sind, personalisierte Werbung anzeigen. Dafür werden wie in der Online-Branche üblich sogenannte Cookies im Web-Browser abgelegt, die Anzeigen an das Surf-Verhalten anpassen. Die Funktion kann blockiert werden, wie Facebook in einem Blogeintrag am späten Donnerstag (Ortszeit) erklärte.

Auch Facebook-Mitglieder können personalisierter Werbung wiedersprechen

Seinen Mitgliedern zeigt Facebook auch auf anderen Webseiten personalisierte Werbung an. Ab sofort könnten sie dies abschalten, hieß es weiter. Das Online-Netzwerk überarbeitete dafür auch die Informationen über Datenschutz. Wegen der Cookies und des Umgangs mit Nicht-Mitgliedern hatten bereits Datenschützer in mehreren Ländern Facebook ins Visier genommen. Diese Gespräche seien bei den neuen Regelungen berücksichtigt worden.

Quelle: DPA

Ausführliche Infos zum Thema
Top