Personalie

Elektromark: Aufsichtsrat wählt neue Vorstände

Beim Hagener Stromversorger Elektromark wird Dr. Rüdiger Bäumer ab 1. September das technische Ressort übernehmen. Zudem wurde Dr. Friedhelm Fülling zum kaufmännischen Vorstand ernannt.

Hochspannungsmasten© Günter Menzl / Fotolia.com
Der Aufsichtsrat des Hagener Regionalversorgers Elektromark hat kürzlich wichtige Personalentscheidungen getroffen. Zum neuen technischen Vorstand des Unternehmens wurde Dr. Rüdiger Bäumer gewählt. Der 57-jährige Dortmunder ist derzeit Leiter des Zentralbereichs "Multi Energy Koordination" bei der RWE AG und war lange Jahre für die VEW AG verantwortlich tätig, u.a. am Kraftwerksstandort Hamm. Bäumer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Beginn seiner Tätigkeit wurde auf den 1. September 2001 festgelegt. Er wird der Elektromark jedoch schon vorher tageweise zur Verfügung stehen. Der neue kaufmännische Vorstand der Elektromark heißt Dr. Friedhelm Fülling. Dr. Fülling ist zuletzt als selbständiger Unternehmens- und Personalberater tätig gewesen, davor war er Mitglied der Geschäftsführung eines international tätigen Industrieunternehmens in Fürth. Der 58-jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und wird sein Amt bereits zum 1. Juli 2001 antreten.

Hagens Oberbürgermeister Wilfried Horn, der als Aufsichtsratsvorsitzender die Findungskommission geleitet hatte, erklärte zur Wahl der neuen Vorstandsmitglieder: "Ich möchte heute den Blick nach vorn richten in der Gewissheit, dass wir mit der Wahl der Herren Dr. Bäumer und Dr. Fülling die richtige Entscheidung getroffen haben. Beide Herren haben vor dem Aufsichtsrat überzeugend darlegen können, dass sie hohe fachliche Kompetenz mit unternehmerischer Entschlossenheit verbinden. Beides wird Elektromark im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft dringend benötigen. Hinzu kommt ihre umfassende Erfahrung in verantwortlicher Position." Fülling folgt als kaufmännischer Vorstand auf Dr. Wolf-Rüdiger Plan, zuvor Bereichsdirektor Wirtschaft und Finanzen der Elektromark, der nach dem Wechsel von Dr. Horst Günther zur RWE Systems AG befristet das Vorstands-Ressort übernommen hatte. Dr. Rüdiger Bäumer tritt die Nachfolge von Dr. Peter Asmuth an, der im Mai 2001 sein Amt niedergelegt hatte.

Top