Berliner Gewerbekunden sparen bis zu 25 Prozent

Hochspannungsleitung© Gina Sanders / Fotolia.com
Die Berliner Bewag senkt die Strompreise für ihre Gewerbekunden zum 1. Oktober 1999 um durchschnittlich 15 Prozent. Da dies im Rahmen einer allgemeinen Senkung der Tarife geschieht, kommen die weit über 100.000 Tarifkunden des "gewerblichen, beruflichen und sonstigen Bedarfs" automatisch in den Genuss der Preissenkung. So zahlt ein Gewerbekunde bei einem Jahresverbrauch von 5000 Kilowattstunden ab Oktober 1999 bei gleichbleibendem Verbrauch jährlich 330,60 Mark weniger. Unverändert bestehen bleiben bei diesem Angebot der gewohnte Service sowie der Ansprechpartner vor Ort.


Mit dieser neuerlichen Preissenkung profitiert das Berliner Gewerbe bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres von günstigeren Tarifen; bereits am 1. April dieses Jahres hatte die Bewag ihre Tarife für diese Kundengruppe um sieben Prozent gesenkt. Die Senkung war allerdings weitgehend kompensiert worden durch die zum selben Zeitpunkt eingeführte Ökosteuer, die in voller Höhe an die Finanzbehörden abgeführt wird. Heute zahlen Gewerbekunden für ihren Strom nur noch knapp 80 Prozent der Kosten, die zum Jahresbeginn anfielen.


Außerdem bietet die Bewag ab 1. Oktober 1999 mit dem "Sondervertrag für Gewerbekunden" ein völlig neues Produkt an, das eine Alternative zu den allgemeinen Tarifen darstellt : Bei einer Laufzeit von nur einem Jahr profitiert der Kunde gleich mehrfach. So sinkt der Strompreis gegenüber den Tarifpreisen noch weiter. In Abhängigkeit vom Verbrauchsverhalten kann die Einsparung gegenüber den heutigen Tarifen 25 Prozent betragen. Neben der kurzen Kündigungsfrist von ebenfalls vier Wochen nach Ablauf der Mindestlaufzeit zeichnet sich das neue Produkt durch einfache und transparente Preisgestaltung aus. Der Preis setzt sich lediglich zusammen aus dem Grundpreis und dem Verbrauchspreis je Kilowattstunde. Dies erlaubt dem Kunden künftig gute Vergleichsmöglichkeiten mit den Angeboten anderer Stromanbieter.


Um die Kunden über die Vorteile der Stromversorgung durch die Bewag genau zu informieren, erhalten alle Gewerbekunden ab dieser Woche einen Brief mit genauen Angaben über die Einsparungen bei ihren Stromkosten.

Das könnte Sie auch interessieren
Top