Test

Banking-Apps sind sicher, aber nicht nutzerfreundlich

Nur sieben von 38 Banking-Apps sind gut, folgert die Stiftung Warentest in der Zeitschrift "Finanztest". Das Problem liege aber nicht in der Sicherheit, sondern in der Nutzerfreundlichkeit. Wichtige Funktionen würden fehlen oder Auslands-Überweisungen nicht funktionieren.

Online Banking© bloomua / Fotolia.com

Berlin (AFP/dpa/red) - Banking-Apps, mit denen sich Bankgeschäfte per Smartphone oder Tablet erledigen lassen, sind laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest oft wenig nutzerfreundlich. Zwar sei das mobile Banking per App mindestens genauso sicher ist wie Online-Banking am PC, aber in der Nutzerfreundlichkeit gebe es noch reichlich Luft nach oben, berichteten die Experten in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest". Von 38 getesteten Mini-Programmen erhielten sieben die Note "gut", 21 waren "befriedigend", 9 "ausreichend" und eines "mangelhaft".

Apps für iOS gefielen öfter

Den Testern zufolge sind die Programme für Geräte von Apple mit dem Betriebssystem iOS oft nutzerfreundlicher als die Apps für Handys mit Googles Android-Betriebssystem. Unter den sieben mit "gut" bewerteten Apps sind fünf für iOS und zwei für Android.

Zu den "guten" Programmen gehörten verschiedene Apps der Sparkasse für iOS und Android sowie die iOS-Programme der ING-Diba, VR-Banking und Outbank DE. Die überwiegende Mehrheit der getesteten Programme ist kostenlos. Für sieben Apps müssen Nutzer aber zahlen, darunter Outbank DE (8,99 Euro pro Jahr) und die iOS- und Android-Versionen der App Sparkasse+ (einmalig 0,99 Euro). Diese Apps gehören zu der Sorte von Programmen, die sich für mehrere Banken nutzen lassen.

Tester vermissen wichtige Funktionen

Die Tester bemängelten in ihrer Untersuchung unter anderem, dass sich bei elf Apps frühere Überweisungen nicht als Vorlagen für künftige Aufträge speichern ließen. Bei 13 Programmen schlugen demnach Auslandsüberweisungen fehl oder es war nicht möglich, einen Wunschtermin für das Ausführen der Überweisung einzugeben. Zudem habe in sieben Apps die Funktion "Dauerauftrag anlegen" gefehlt.

Mobile-Banking noch vergleichsweise sicher

Manche Experten halten "Finanztest" zufolge Mobile-Banking derzeit für noch sicherer als Online-Banking, da die Apps technisch recht verschieden und im Vergleich weniger weit verbreitet seien. Für Kriminelle seien sie deshalb noch ein wenig lukratives Ziel - was sich allerdings bald ändern könnte.

Laut dem Digitalverband Bitkom haben sich bereits rund fünf Millionen Deutsche eine Banking-App heruntergeladen. Im Vergleich dazu gebe es 37 Millionen Online-Banking-Kunden in Deutschland.

Quelle: AFP, DPA

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